Montag, 27. November 2006

Und was kommt als nächstes?

Im Juli 2010 sollen die ersten gefechtsfähigen M51 in die Raketenschächte eines Atom-U-Bootes eingefahren werden, das gegenwärtig auf der Staatswerft DCN (Diréction des chantiers navals) in Cherbourg gebaut wird. Der Name des dickbäuchigen Riesen - "Le Terrible" ("Der Schreckliche") - soll den Feinden Frankreichs Furcht einflößen und dem Rest der Welt mitteilen, dass die Force de frappe nicht etwa verkümmert, sondern in einem Neuaufbau begriffen ist, wie er seit den Zeiten des Staatschefs und Atomstreitmacht-Begründers Charles de Gaulle nicht mehr vorangetrieben worden ist. [...]
Auch in der Luft wird aufgerüstet. Drei Geschwader von Mirage 2000N-Jagdbombern stehen mit nuklear bestückten Marschflugkörpern startbereit und bald auch das modernste französische Kampfflugzeug, die Rafale F3 - auf der Basis Luxeuil-les-Bains in den Vogesen und auf dem Militärflughafen Istres bei Marseille. Demnächst sollen sie eine neue Marschflugkörper-Variante erhalten: die ASMP-A, die eine größere Reichweite besitzt und treffsicherer sein soll als das Vorgängermodell. Auch eine Staffel von Marine-Jagdbombern des Typs Super Etendard, stationiert auf dem Flugzeugträger "Charles de Gaulle", soll mit den verbesserten Marschflugkörpern ausgestattet werden.

Hier mehr


Ehrlich, wenn man sowas liest, bekommt man echt das große Fragen. Man könnte meinen, dass die Welt sich immer weiter weg vom großen Ziel "Weltfrieden" befördert. Anstatt sämtliche Militärstreitkräfte mit nuklearen Marschflugkörpern auszustatten, könnten die Franzosen das Geld sicher besser einsetzen. Mir würden einige Sachen einfallen. Da sterben z.B. täglich tausende Menschen hungers.
Warum kann nicht irgendwer mal den ersten Schritt machen? Alle rüsten auf, und haben Angst, dass sie was auf den Deckel bekommen. Klar ist "Abrüstung" nicht einfach. Ich verstehe auch das Debakel, was dahinter steckt. Aber warum hat nicht einfach mal irgendjemand den Mut, als gutes Beispiel voran zu gehen? Argh... Manchmal überlege ich wirklich, ob es sich noch lohnt, Kinder in die Welt zu setzen...

Listening To:
F. Naumann - Datenbanksysteme ;)

Keine Kommentare: