Sonntag, 21. Januar 2007

Hauptbahnhof vs. Sturm, die Dritte

Schon wieder: Der Berliner Hauptbahnhof ist wegen einer Sturmwarnung geräumt worden. Die Bahn hat die Sicherheitsprobleme an dem Milliarden-Bau noch nicht in den Griff bekommen
[...]
Mit der Sperrung folgt die Bahn ihrer Ankündigung, wonach ab einer Windstärke von acht bis neun aus Sicherheitsgründen erneut Einschränkungen des Betriebs angeordnet würden. In Berlin herrschte am Sonntagnachmittag starker, in Böen auch stürmischer Wind.
[...]
Direkt nach der Sturmnacht wurde bekannt, dass die mehr als 100 waagerechten Träger in der markanten Fassade nicht festgeschweißt sind, sondern aus architektonischen Gründen nur wie Regalbretter lose auf Verstrebungen liegen. Die Elemente haben keine statische Funktion, sondern sind laut Deutscher Bahn nur Zierelemente. Auf Empfehlung eines Statikers will die Bahn die Träger nun aber doch mit winkelartigen Verstärkungen befestigen. Die Arbeiten dafür begannen am Wochenende.
[...]
"Es ist richtig, dass die Träger nur aufgelegt sind - aber das Stahlgerüst ist so konstruiert, dass sich die Träger eigentlich nicht bewegen können", erklärte [Architekt] von Gerkan. "Wenn es aber richtig ist, sie zu verschweißen, dann ist das in Ordnung. Aber ich frage mich, ob man das nicht auch schon vorher hätte tun können."

Jedes Mal bei stärkerem Wind den wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Berlins lahm legen? Da ist Chaos vorprogrammiert. Und das betrifft ja dann nicht nur die Hauptstadt, sondern durch die Fernzüge ganz Deutschland oder gar weiter. Hoffentlich wird da bald was getan.
Zu der Architektur kann ich mich nicht auslassen, da kenne ich mich nicht aus - aber komisch finde ich schon, dass man solche Hauer nicht fest macht, aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus und werde da auch nicht drüber urteilen.

Listening To:
Yann Tiersen - Le Fabuleux Destin d'Amélie Poulain (Soundtrack)
Reading:
Musterlösungen zu Hausaufgaben aus Kommunikationsysteme II

Keine Kommentare: