Donnerstag, 18. Januar 2007

Google-Wetter die Zweite (Update 2)

Hab grad das hier entdeckt:Damals die Übertreibung, jetzt eine Untertreibung... "Leichter Regen"...Aaaahaa...
Um mal die aktuelle Wetterlage hinter meinem Fenster zu beschreiben: Regen, Sturm "Kyrill", Regen, Regen, Regen... Nein und keine Tröpfelkacke... Ich musste vorhin noch mal kurz die paar Meter von meiner Haustür zur Kaufhalle laufen. Es war wirklich egal, ob ich laufe oder renne... nass war man eh schon nach Sekunden. Und zwar wirklich nass... Bis auf die sprichwörtliche Unterwäsche. Das war schon krass.
Und zu "Kyrill" muss ich nach folgender Meldung nichts mehr sagen, denke ich (gerade gelesen, während ich schrieb, bin geschockt!):

+++ Glasfassade des Bahnhofs Berlin droht einzustürzen +++
[23.35] Die Glasfassade des erst vor acht Monaten eröffneten Bahnhofs nahe dem Bundeskanzleramt ist nach ersten Erkenntnissen vom Einsturz bedroht. Der gesamte Hauptbahnhof wurde komplett evakuiert. Zunächst war ein zwei Tonnen schwerer Stahlträger aus 40 Metern Höhe abgestürzt. Der Träger stürze auf eine Treppe und zerstörte diese vollständig. Ein weiterer Stahlträger löste sich später ebenfalls.

[Spiegel-Online-Ticker, 18.01.2007]
------------------
Update:
Die Berliner Morgenpost liefert in der Online-Ausgabe das erste Bild vom Stahlträger:
Foto: dpa
Man sieht noch nicht viel, vor allem nicht, wo er abgefallen ist.
Ehrlich... ursprünglich sollte da ein wenig ernster Post werden, aber ich bin gerade echt geschockt. Wie kann so was passieren? Bei einem nagelneuen Gebäude, welches mit einem Etat von 1 Mrd. (!) Euro gebaut wurde! Mal sehen, wie sich das entwickelt. Hoffe, es passiert nichts weiter!
Die Bahn hat unterdessen nahezu alle Fernverkehrsverbindungen dicht gemacht:

Orkan "Kyrill": Bundesweiter Bahnverkehr weitgehend eingestellt
Die Situation aufgrund des Orkans "Kyrill" hat sich weiter zugespitzt. Die Deutsche Bahn hat sich daher entschieden, den bundesweiten Zugverkehr aus Vorsorgegründen weitgehend einzustellen. Die Sicherheit der Fahrgäste steht hier an erster Stelle. Der S-Bahnverkehr wird soweit möglich noch aufrechterhalten.
Die Züge werden gezielt an die Bahnsteige gefahren, so dass die Fahrgäste diese in den Bahnhöfen verlassen können.
Die Empfangsgebäude der Bahnhöfe werden für die Reisenden offengehalten und auch in der Nacht mit Servicepersonal besetzt. Die Betreuung der Reisenden, etwa durch Versorgung mit Getränken, ist im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten in den Bahnhöfen und Zügen sichergestellt. Darüber hinaus unterstützt die Deutsche Bahn die Reisenden bei der Suche nach nahegelegenen Hotels und Unterkünften.

[Bahn-Ticker zu "Kyrill", 18.01.2007, 20:30]

------------------

+++ Bahn öffnet Züge für gestrandete Reisende
[22.15] Die Bahn hat an zahlreichen Bahnhöfen die dort haltenden Züge geöffnet. Weil die Hotels in Bahnhofsnähe in vielen Städten ausgebucht seien, könnten sich die Fahrgäste in der Nacht dort aufhalten, sagte Bahnsprecher Gunnar Meyer. Bahnmitarbeiter versorgen die Fahrgäste mit Tee und Decken. Viele Bahnbeschäftigte arbeiteten auch nach ihrem Schichtende weiter.


Die Windgeschwindigkeit hier kann ich nicht einschätzen, doch der Baum vor dem Balkon wirft hin und wieder doch recht dicke abgebrochene Äste gegen die Hauswände hier. Und in den Nachrichten wird von wesentlich höheren Werten geredet, als Google das tut.
Und "leichter Regen"? Ich möchte Google's "starken Regen" nicht sehen...

Keine Kommentare: