Mittwoch, 5. Dezember 2007

Miranda vs. Trillian (Update)

Derzeit tauchen irgendwie einige Probleme bei Miranda auf. Vor allem das inzwischen viel diskutierte Problem der offline-Sichten von online-Kontakten, die nicht auf der Server-Liste geadded und auch nicht authorisiert sind. Das ist soweit gelöst...

Aber inzwischen gesellt sich ein weiteres dazu, wozu ich noch keine Lösung gefunden habe: Trillian-User scheinen meine Nachrichten nicht zu empfangen. Bei Morti hatte ich das Problem und auch bei einem Kommi trat das auf. ICQ-, Gaim-, Miranda-User bekommen meine Nachrichten - auch mit Jabber-Transports per PyICQ gehts... Hat der ein oder andere Miranda-User das gleiche Problem? Oder kann einer das widerlegen mit einem funktionierenden Trillian-Kontakt aber anderen defekten Kontakt? Oder kennt einer noch einen weiteren Client, mit dem es nicht klappt?

Also hier eine Warnung: Wenn jemand Trillian nutzt und mich per ICQ anspricht, kann er uU. keine Nachricht von mir bekommen. Ist dann nicht böswillige Missachtung oder so. Ich würde hier mal die betroffenden mitlesenden Kontakte bitten, mich mal anzuschreiben. Danke.

Ich arbeite weiter dran, oder vielleicht kennt jemand die Lösung schon?!

Update (06.12.2007):
So, mit einer neuen icq.dll (nämlich der sich noch in der Entwicklung befindlichen, weit verbesserten ICQJ Plus Mod-Version) gehts wieder. Es wird im offiziellen Miranda-Forum übrigens ausdrücklich davor gewarnt, die aktuelle Build #95 zu nehmen, falls man Trillian-Kontakte hat. Es wird dann die #94 empfohlen.

Hach Miranda ist toll!

Listening To:
Queen - Greatest Hits III

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

bei mir das gleiche problem, ich bin leider n miranda anfänger wie genau hast du das gemacht was hast du ersetzt oder was verändert, damit es wieder klappt?

S-Man hat gesagt…

Ähm, keine Ahnung ob du das noch liest oder nicht... Um welches der beiden beschriebenen Probleme gehts denn?

Aso, aktuell bin ich im Urlaub, Hilfe ist erst in 2 Wochen zu erwarten, weil ich bis dahin kein weiteres iNet mehr hab...

Anonym hat gesagt…

ich hab das problem, dass ich nicht mit trillian nutzern schreiben kann, die sehen zwar, wenn ich tippe bekommen aber meine abgeschickten nachrichten nicht, die können aber mich anschreiben

S-Man hat gesagt…

Ich habe mir die ICQJ Plus icq.dll geladen (die in Foren erwähnte Build 94, damals war 95 die neueste, weiter habe ich es noch nicht verfolgt) und einfach die Standard icq.dll im Miranda-Plugins Ordner damit ersetzt.

Genaue Bezeichnung:
ICQ.dll v. 0.3.8.105 [23 Oct 2007] - IcqOscarJ (Plus Mod) Protocol [build #94 (rc 2)]

Anonym hat gesagt…

hmm sorry ich kenn mich überhaupt nicht aus, wo bekomm ich diese datei her und wie installier ich die dann?
was verändert sich dann an meinem miranda?

S-Man hat gesagt…

Nun ja... Ich kann sie dir kurzzeitig auf einen Server laden.

Installieren brauchst du nix, einfach die icq.dll nehmen und in den plugins-ordner in deinem miranda-verzeichnis kopieren, und ersetzen.
nehme vorher die schon befindliche icq.dll und kopier sie dir zur sicherheit irgendwo anders hin - als sicherung...

es wird ein paar mehr funktionen geben im einstellungsfenster... aber sonst sollte nix tragisches passiern

Anonym hat gesagt…

ja das wäre cool, oder du lädst die datei auf rapidshare oder so hoch
kannst die datei ja dann 2-3 tage nach upload wieder löschen, damit da kein unsinn mit geschieht