Samstag, 19. Januar 2008

Zeit finden und Zeit nehmen

Tja, Zeit ist ja derzeit so eine Ressource, die ich eigentlich nicht in Übermaßen habe. Und dennoch stelle ich eine erfreuliche Sache fest. Etwas, was mich letztes Jahr verdammt geärgert hat, konnte ich in den letzten Monaten ändern: Ich habe wieder Zeit gefunden, mehr Bücher zu lesen.
Während ich letztes Jahr nicht mal in die Nähe einer zweistelligen Zahl gelesener Bücher kam, lese ich derzeit schon das Ende des fünften Buches seit Mitte Dezember. Es ist interessant: Ich habe eigentlich viel zu tun: Programmieren in der Uni, Arbeiten, WebSite-Betreuung des Vereins und - nicht zu vergessen - die Pflege sozialer Kontakte. Aber eine Sache hat sich ganz entschieden geändert im Gegensatz zu den letzten Semestern: Ich habe kaum noch Stoff, den man zu Hause erledigen könnte. Arbeiten nur im Büro in Berlin (Ausnahmen bestätigen die Regel), Programmieren ausschließlich in der Uni. Ich habe keine Bücher zu lesen, keine Hausaufgaben zu erledigen. So hat man den späten Abend für sich (wenn nicht grad Training ist) und auf dem WEg zur/von der Arbeit bleiben mir viele Stunden Bahn-Fahrten einfach für die Belletristik. Klasse: Zeit für sich finden trotz kaum-Zeit-haben.

Manchmal jedoch muss man sich seine Zeit auch einfach nehmen: Ostern ist das 18. Paganello angesagt. Eines der größten Beachturniere der Welt. Ort: Rimini, Italien, direkt am Mittelmeer. Weltklasse-Teams, incl. diverser Nationalmannschaften. Und mittendrin: Goldfingers Potsdam. Ich weiß nicht, wie wir kleinen Leutz zu der Ehre kommen, aber wir wurden als einziges deutsches Team im Mixed-Pool (und eines von sechs insgesamt; unnötig zu sagen, dass die anderen ausschließlich Erstligisten sind) gesetzt. Trotz Bachelor-Arbeit nehme ich mir die Tage frei. 1500 Spieler, Non-Stop Party, Spiele auf allerhöchstem Niveau und ein für uns reservierter letzter Platz. Darauf kann ich einfach mal nicht verzichten. Der Flug ist heute gebucht worden. Oh Mann, wie ich mich darauf freue. *freu hibbel hüpf*. Das wird quasi mein Jahresurlaub...

Reading:
Morton Rhue - Die Welle

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...tja, da hat der Trainer dran gedreht...:-)