Ey, lüg' ich?!
Als ich im Herbst die Plakate zu "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Musical" sah, erinnerte ich mich vage an Satans Lobeshymnen vor 2 Jahren - und schwupps war die Karte bestellt.
Der Auftakt der neuen Tour im Velodrom war - ungelogen - einfach wunderbar. Zugegeben, die Musik ist sehr kindgerecht gestaltet und teilweise nicht ganz mein Fall (Natürlich sind einige grandios; "Voller Güte, groß und prächtig herrscht du über alle Meere..." *gröhl & bang* und "Ich bin nur eine schlechte Idee" *summ & schnief*), doch die Kostüme und Requisiten waren einfach toll. An jeder Ecke eine Lobeshymne auf Walter Moers' Figuren. Viel Witz und noch mehr Charme zauberten mir ein Non-Stop-Grinsen aufs Gesicht.
Das Wandermusical ist eine verdammt gute Inszenierung eines verdammt guten Buches. Die Zeichnungen wurden wirklich toll umgesetzt. Fredda, Qwert, Mac, Nachtigaller und der Stollentroll erwachten auf der Bühne zum Leben. *mit nach Hause nehmen will* Mithilfe des wirklich perfekt agierenden Ensembles wurden Szenarien konstruiert, choreographiert und getanzt; beeindruckt hat mich insbesondere die Stollenszene. Wie genau da gearbeitet werden muss, dass man die Menschen nicht sieht und die Stollen sich dennoch stets verändern ist sicher echt hart.
Fazits:
- Ich bin Blaubär, ein Blaubär!
- Wissen ist Nacht!
- BINOMIALKOEFFIZIENT!
Listening To:
Martin Lingnau/Heiko Wohlgemuth - Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär (Das wahrscheinlich erlogenste Musical der Welt)
1 Kommentar:
.oO(Hä, die Fotos kenn ich doch! Ah, er war auch drin. Schön, es hat ihm auch gefallen. Super.)
Kommentar veröffentlichen