Donnerstag, 14. Mai 2009

Duale Sicherheit

Drei Tage hatte ich daran gesessen. Danach war nichts mehr als Kopfschmerzen und unendliche Zufriedenheit. Es ist mir gelungen, auf meinem Kovu parallel zwei verschiedene Betriebssysteme zu verschlüsseln. Ja, gezwungermaßer musste ich ein Linux aufsetzen - und irgendwie finde ich das auch gut. Wird Zeit zum Erweitern des eigenen Horizonts. Doch ohne Windows kann ich (noch) nicht leben. Und unverschlüsselte Systeme kommen nicht in Frage.

Also musste recherchiert werden bis zum Umfallen. Schlussendlich fand ich diese Seite. Dort wird genau das Problem beschrieben. Also habe ich angefangen. Allerdings war der Schritt "verschlüsseltes Ubuntu aufsetzen" recht kurz gehalten. Also wieder suchen. Und wieder finden. Diese Seite war gerade im Entstehen. Dennoch bin ich das HowTo durchgegangen. Natürlich mit Problemen. In dem Fall hätte es sich angeboten, zu wissen, was die Befehle da bedeuteten ;)

Aber wie das so ist in der Online-Community. Der Autor des Artikels war schnell ausfindig gemacht und er hat sich sofort bereit erklärt, mir zu helfen. Und schwupps wurde klar, dass da ein Fehler im Text war. Ich war sozusagen Beta-Tester :D Der Autor, unggnu, dankte mir, ich dankte ihm und damit war das Thema beendet... fast. Ich erzählte ihm von dem noch zu verschlüsselnden WinXP und damit von dem ersten gefundenen Artikel. Sofort meinte er, diesen wollte er noch bearbeiten, da die Beschreibung extrem umständlich wäre. Und so bekam ich noch gratis obendrauf ein Komplett-Tutorial für mein Gesamtproblem. Ich bin ihm unendlich dankbar. Nach drei Tagen lief Kovu wieder vorschriftsmäßig.
An dieser Stelle muss ich auch noch F. danken, der sich ebenfalls für mich Zeit nahm und per Telefonsupport versuchte zu helfen :) Merci.

So, und nun für die Neugierigen ein Kurzabriss des Ganzen:

  1. Partitionierung: NTFS-Windows-Partition, unformatierte Datenpartition, ext2-Ubuntu-Boot-, und unformatierte (spätere LVM-) Partition
  2. Installation WinXP, sinnvoller Weise inklusive aller Treiber, etc.
  3. Download von Truecrypt, verschlüsseln von WinXP-System-Partition
  4. Durcharbeiten dieses Tester-Approved HowTos, dabei stets sdX1 durch sda3 und sdX2 durch sda4 ersetzen, bei Installation GRUB nach sda3 installieren lassen
  5. Download von Truecrypt in Ubuntu
  6. Verschlüsseln der Datenpartition mit verschlüsseltem NTFS
  7. FREUEN :)

1 Kommentar:

Nico hat gesagt…

gesundheit...