Montag, 11. Mai 2009

Geocaching ist für Anfänger

Nein, Scherz ;) Aber die Aktionen sind doch ziemlich advanced:

Lee Brimelow, seines Zeichens Blogger und außerdem bei Adobe angestellt, hat sich einen Zeitvertreib der besonderen Art ausgedacht. Seine Arbeit führt ihn regelmäßig in verschiedenste Städte dieser Welt, eine Tatsache, die er für einen ausgefallenen Wettbewerb nutzt. Er versteckt irgendwo in der Stadt eine recht teure Softwaresammlung seines Arbeitgebers in einem Toten Briefkasten ("dead drop") und gibt den Lesern seines Blogs einen Tipp, wie dieser Dead Drop zu finden ist. Den Rest muss man dann selber herausfinden, indem man einer Kette von Hinweisen Schritt für Schritt folgt - Schnitzeljagd im 007-Stil.
[...]
"Hinweise" ist hier übrigens ein etwas weitgefasster Begriff - Lee hat anscheinend einen etwas anderen Sinn für Humor, genau wie ich :) . Grafische Analyse von Soundfiles, GPS-Koordinaten zum Kaffeetrinken, Zahlensender (original Kalter Krieg, gibt es aber angeblich bis heute), Passwörter auf Verkehrsschildern, DTMF-Tonanalyse und noch so einiges mehr - ein echter Allgemeinbildungstest für Geeks.

Besonders lesenswert sind die Lösungen. Einfach rein ins Hotel und die Wand mit UV-Licht anleuchten. Alles klar, oder? Ein virtuelles Tastenfeld in Braille-Schrift? Logo!

(Hervorhebungen von mir)

Braucht man eigentlich gar nichts mehr dazu zu sagen. Ich finds unheimlich spannend, die Lösungen sind wirklich echt lesenswert. Und tolle Anhaltspunkte um potentielle, zukünftige, eigene Multicaches zu legen:
- The Flash Blog, Dead Drop Contents

Keine Kommentare: