Samstag, 13. Juni 2009

Hier kommt Alex

Zappe ich so durchs Fernsehprogramm, entdecke ich nicht tatsächlich, dass da "Cedric" inna Glotze läuft? Cedric ist ein animierter Kurzfilm, den ich erstmals via ehrensenf (damals unter Katrin Bauerfeind, als es noch gut war) kennen gelernt hatte und seitdem immer irgendwo unter meinen Lesezeichen rumoxidierte - nicht zuletzt wegen der nicht zu übersehenden Terry-Pratchett-Anspielung "Binky". Internetkurzfilm im Fernsehen? Wo bitte gibts denn sowas?

Des Rätsels Lösung war: Bei ALEX. ALEX ist das neue OKB, ein regionaler Berliner Sender, der quasi kostenlos allen Willigen eine Plattform der Präsentation bereitstellt. Unter OKB liefen vor der Veränderung oftmals Livemitschnitte von regionalen Konzerten aus Clubs, selbstgemachte Nachrichten und so Kram. Jetzt läuft Cedric. Geil. Das war sogar ein seltener Grund für mich, mir allein ein Bierchen zu öffnen und entspannt zurückgelehnt den Dingen, die da kommen mögen, zu harren. Den Slot "Filmreif" samstags von 22.00-23.00h merke ich mir vor.

Apropos "ehrensenf": Der hier wurde danach gezeigt. Sicherlich besonders lustig für alle, die ehrensenf von damals und spreeblick überhaupt kennen:

Keine Kommentare: