Sonntag, 1. November 2009

Ewi vs. Geek

Hihi, seit letzter Woche bin ich offiziell halber Ewi - Erziehungswissenschaftler.

Wie kams? Nun, ich wurde mit der Tatsache konfrontiert, dass ich tatsächlich im Info-Master noch ein Nebenfach brauche. Die meisten rennen die Mathe- und Physiktüren ein. Aber noch mehr Mathetheorie muss ich mir echt nicht geben - Höhere Algorithmik reicht fürs erste. Also habe ich mich mal bei den Archäologen und bei den Filmwissenschaftlern vorbeigeschaut. Aber ich wollte auch keine Baustile vorgeschichtlicher Zeit und (trotz 15 Pflichtfilmen während der Vorlesungen) Theorien irgendwelcher komischen "Wissenschaftler" über die Darstellung dieser und jener Filmfritzen lernen.
Also bin ich bei den Ewis hängen geblieben. Die bieten ein Seminar über den Einsatz digitaler Medien in Lern- und Lehrprozessen an. Dachte ich mir, kann als Informatiker nicht schaden. Ist tierisch lustig: Da sind die nur am Diskutieren über irgendwelche Lernprogramme, was ziemlich entspannend ist im Gegensatz zu unseren Vorrechnen-Seminaren. Und das Beste: Als Softwareentwickler macht man in dem Kurs keine Lernprogrammstudien sondern Userstudien :D Und das Allerbeste: Zur Leistungserfassung soll am Ende eine Website geschrieben werden. Ist mir unerklärlich, warum ich der einzige war, der nicht gekotzt hat *fg*
Dann noch eine Vorlesung aus dem ersten Semester der Ewi geschnappt, über die Sinnhaftigkeit von Globalisierung in der Bildung. Immerhin interessant. Ob nützlich, sei dahin gestellt. Aber zumindest komme ich so ziemlich einfach an meine Nebenfachpunkte.

Lustig ist auch, dass ich weit mehr als ein Viertel aller Leistungspunkte für den Master im Nebenfach machen kann. Ich kann also den Viertel meines Masters mit Erstsemesterveranstaltungen im Ewi-Bereich absolvieren. Irgendwie seltsam das System, aber naja...

Keine Kommentare: