Freitag, 12. Februar 2010

R.I.P. Walter F. Morrison

Der Erfinder der Frisbee-Flugscheibe, Walter Fredrick Morrison, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte sein Sohn Walt Morrison in Salt Lake City mit. Begonnen hat die Erfolgsstory des Frisbee mit einem Kuchenblech.

Morrison entwickelte die Wurfscheibe aus runden Blechen, auf der eine Bäckerei in Kalifornien Kuchen verkaufte. Er habe die sich mit seiner künftigen Frau Lu am Strand zugeworfen, schrieb der Historiker Phil Kennedy zusammen mit Morrison in einem Buch über die Geschichte der Flugscheibe.

Nach seiner Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg, in dem er als Pilot diente, machte er sich daran, die Flugeigenschaften der Kuchenbleche zu verbessern. 1948 wurden die ersten Wurfscheiben hergestellt, 1957 verkaufte Morrison die Rechte an dem von ihm «Pluto Platter» genannten Spielzeug an die Firma Wham-O.

Deren Chef taufte die Scheibe in «Frisbee» um, nachdem er hörte, dass Studenten in Neuengland sich am Strand auch mit fliegenden Kuchenblechen vergnügten - die aus der Bäckerei Frisbie Pie Co. stammten.

Keine Kommentare: