Freitag, 28. Januar 2011

Burtonomania

Aktuell ist im Museum für Film und Fernsehen, bzw. im dort ansässigen Kino Arsenal eine Tim Burton-Werkschau. Heißt so viel wie, es werden dort innerhalb eines Monats sämtliche Burton-Filme in Originalton ein- oder zweimal gezeigt. Insgesamt war ich in den letzten 2 Wochen 3x Besucher dort.

Angefangen hatte meine Burton-Reihe mit "Batman". Es war grandios, diesen Film mal auf Leinwand erleben zu dürfen. Das Intro, das eigentlich nichts weiter ist als eine Kamerafahrt durch das Batman-Logo, zusammen mit der Titelmusik war alleine das Geld wert. Das hat so genial gewirkt, das war unglaubt. Und der eigentliche Grund, das Batwing über das Großbild jagen zu sehen, war pure Gänsehaut. Super, einfach klasse.

Zwei Tage später hatte ich eine Karte für Burtons ersten Kinofilm "Pee-Wee's Big Adventure" reserviert, leider war ich verhindert.

Stattdessen bin ich am Sonntag zu "Edward Scissorhands" gegangen, den ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, noch nie zuvor gesehen hatte. Hat sich gelohnt. Ist ja wirklich ein total schöner Film. Hier geschah es zum ersten Mal, dass ich sah, dass wirklich alle Leute den Abspann abwarteten, bis sie den Saal verließend. Beeindruckend.

Und weil ich am Mittwoch-Abend Langeweile hatte, bin ich noch einmal hin. "Mars Attacks!" stand auf dem Spielplan. Ich hatte total vergessen, wie lustig der ist :) Ok, es ist bestimmt schon wieder zehn Jahre her, seit ich ihn zum letzten Mal sah und verstand damals sicherlich nicht alles, aber vorgestern habe ich mich köstlich amüsiert. Zusammen mit einem sehr erheiterten Kinopublikum.

So zusammen gesehen kann man eigentlich nur zu dem Schluss gelangen, dass dieser Mann einfach mal nur total genial ist. Meine Hochachtung!

Keine Kommentare: