Dienstag, 25. Januar 2011

Softwareupdates

1. Aus OpenOffice.org wird LibreOffice
OK, das ist so nicht ganz richtig, aber fast... Bisher lief das Open-Source-Projekt zur Erstellung eines freien Gegenstücks zum MS Office unter der Schirmherrschaft von Sun Microsystems. Diese Firma wurde allerdings von Oracle aufgekauft. Und damit auch irgendwie OpenOffice.org. Oracle hatte relativ schnell eine kostenpflichtige Version der BüroSuite vorgestellt. Als Reaktion spalteten sich schnell ein paar Leute ab und programmierten die Suite weiter, aus markenrechtlichen Gründen aber unter anderem Namen: LibreOffice. Das Ziel soll sein, das Projekt wie bisher kostenlos und frei von jeglichen Firmeninteressen weiter zu entwickeln. Deshalb sieht sich LibreOffice auch als legitimer Nachfolger der letzten kostenfreien OOo-Version 3.2.1 und brachte heute die erste stabile Version heraus, ungeachtet des neuen Namens einfach mit 3.3 weiter nummeriert. Es bringt ein paar Features mehr mit, wie es sich für eine neue Version gehört, sieht aber sonst natürlich genau gleich aus.
Ich für meinen Teil habe heute meine alte OOo-Version deinstalliert und LibreOffice installiert und werde es demnächst auch noch auf Arbeit einführen. Da viele große Unternehmen aus der Open-Source-Welt, wie Google, Canonical (also der Schirmherr von Ubuntu-Linux; LibO wird in 11.04 anstelle von OOo mitkommen), RedHat, ... die Unterstützung zugesichert haben, wird hier die Entwicklung sicher weiter gehen.

2. Gimp 2.7.1
Quasi als Beta- oder Entwicklerversion des Grafikbearbeitungs- tools, also der Vorstufe zum vor Jahren angekündigten Gimp 2.8, gibt es seit einiger Zeit die Version 2.7.1. Das ist mir deshalb ein paar Zeichen wert, da das von mir ersehnte Feature "Single Window Mode" schon implementiert ist. Endlich können auch Leute mit nur einem Monitor am Rechner ordentlich arbeiten, ohne immer gleich 3 separate Fenster verschieben zu müssen *froi*. Gimp 2.8 kommt nach aktuellen Vorhersagen irgendwann zwischen Mitte diesen Jahres und Anfang des nächsten... Oder auch nicht ;)

Listening To:
Queen + Ben Elton - We Will Rock You

Keine Kommentare: