Dienstag, 19. Dezember 2006

IT-Gipfel am HPI

Wie Sonntag schon angesprochen, tummelten sich gestern Frau Merkel und andere ganz wichtige Persönlichkeiten in unseren Hörsälen. Schade, nix mit zusammenscheißen seitens der Studenten, hier aber trotzdem ein paar Links, wen es interessiert:

Ein Tag vorher: Die Opposition meldet sich zu Wort:


"Weder Parlament noch zivilgesellschaftliche Gruppen sind in die Vorbereitungen zum Gipfel eingebunden oder zum Gipfel selbst eingeladen worden"

Haben meises Erachtens nach Recht. unser ach so toller Prof. Meinel (Oh ja, ich hasse ihn! - Herr Plattner leider nicht, sonst wär er wohl schon lange als Direx abgesetzt worden; der Junge (Meinel, nicht Plattner) wurde schon in Trier seine Stelle los, wegen Inkompetenz - das sagt alles) hat wohl auch noch die letzten 50 Plätze an die bravsten Studenten rausgesucht. Im Beitrag von Phoenix jedenfalls kamen die Platzfüller nie zu Wort. Reine Auslese, keine repräsentative Volksvertretung.

Die heise.de-Berichte:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82676
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82690
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82692
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82708
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82716

Grobe Zusammenfassung: Mehr Geld für eh schon große IT-Firmen, unser Entwicklungsrückstand liegt am Atomausstieg (Zitat: Hasso) und lauter lustige Ideen, die bis zur CeBit 2007 angelaufen sein sollen (Beamtennotruf 115 (Schlafen jetzt auch am Telefon? - siehe heutige "ehrensenf"-Folge :) ), deutsch-französisches Suchmaschinenprojekt ist teilen, mehr IT in Schulen und aus Barcodes in Supermärkten sollen RFID-Chips werden)

Ein Tag später: Die Reaktionen - Stimmung eher negativ:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82721

Listening To:
John Williams - Star Wars Episode I: The Phantom Menace

Keine Kommentare: