Dienstag, 2. Januar 2007

"Hier wird Geschichte lebendig"

Und mal wieder im Kino gewesen. Und was soll ich sagen? Bin wirklich erstaunlich positiv überrascht. Der Trailer versprach einen Blödelfilm mit Ben Stiller und Owen Wilson mit keinem und vielen Themen. Ein Film, zusammengeschnipselt aus vielen Ideen, aber keine ausreichend für einen eigenen Film. Schlecht sozusagen. Warum ich trotzdem gegangen bin? Fragt mal nen Psychoanalytiker, denn ich weiß es auch nicht.
Wie dem auch sei, anfangs noch sehr skeptisch gewesen, schummelte sich plötzlich ohne Vorwarnung ein gedankliches "Joah, das war nicht schlecht" in meine sich langsam verkrümelnde Skepsis. Es kam eine Steigerung über ein Lächeln, ein Grinsen hin zum lauten Lachen. Die Witze sind teilweise wirklich genial. Nichts war von der Art amerikanischer Komödie in der man den nächsten Witz erahnen kann, und wenn doch, dann so, dass man genau jene Art in den Dreck fuhr und somit wieder lustig machte. Es ist ein Film, in dem man jedoch besser nicht nach Fehlern sucht, das vermiest einem die Witze. Anfangs tat ich das noch und fragte mich, warum in einem Naturhistorischen Museum hauptsächlich Geschichte der Menschen ausgestellt ist, sprich Römer, Hunnen, Ägypter und Cowboys oder was Schlangen im Bereich "Afrikanische Säugetiere" zu suchen haben, warum ein Comboy Auto fahren kann, das zusätzlich eigentlich nur ferngesteuert wird und warum dieses elektrische Spielzeug explodieren kann. Aber nach und nach erfreute ich mich immer mehr an den Geschehnissen im Museum und die nach und nach erfolggekrönten Versuche des Nachtwächters ein Chaos zu bändigen, das es in dieser Art eigentlich gar nicht geben darf: Geordnete Schlachformationen von Miniaturrömern, die gegen Cowboyhorden antreten, deren Waffen nicht schießen können, ein T-Rex-Skelett, welches liebend gern "Hol das Stöckchen" spielt sowie Neandertaler, die Feuerlöschschaum als Delikatesse entdecken.

Der einzige wirklich negative Punkt, der mir anfangs auffiel, der aber keinerlei Auswirkungen auf einen Film hat, der von der Handlung als solche sowie von den Dialogen lebt, war die Animation der Lebewesen. Sie schienen mir teilweise sehr lieblos und die Bewegungen waren irgendwie unecht.
Im Großen und Ganzen wirklich ein sehenswerter Film. Ich habe bisher sehr selten erlebt, dass ein randvoller Kinosaal so oft in Lachen ausbracht und teilweise stürmischen Beifall spendete, wie in diesem Film. Großes Lob von meiner Seite!

PS: Bilder-Copyright by 20th Century Fox

Listening To:
Nightwish - Century Child

2 Kommentare:

Bonnie hat gesagt…

Ups.

Was ich eigentlich sagen wollte:

Auch ich habe mich mit einem "Das kann eigentlich nur schiefgehen"-Gedanken vor den Film gesetzt und war genauso wie du sehr positiv überrascht.

So.

S-Man hat gesagt…

Cool, dass das noch jemand so sieht.