Donnerstag, 25. Januar 2007

Firefox vs. Opera

So, ich habe gestern meinen Stammbrowser gewechselt. Bin von Firefox 2 auf Opera 9.10 umgestiegen. Der Grund? Die implementierte Suche in Opera ist unschlagbar genial. Man kann sich die Suchen selbst definieren. So habe ich bespielsweise die Wikipedia auf "w" gelegt, die IMDb auf "i", den Stadtplan von Berlin auf "b" und Amazon auf "a".

Nun braucht man nur noch in die Adresszeile des Browsers "w ameise" oder "b alexanderplatz" eingeben und schon wird mir die richtige Wikipediaseite oder der Stadtplan an der richtigen Stelle rausgesucht. Super komfortabel.

Was mir jedoch bei Opera fehlt, ist die Toolbar von Imageshack. Die gibts für Opera nicht. Was Opera auch nicht implementiert hat, ist die Autovervollständigung in Textfeldern auf Websites. Aber dafür gibt es eine JavaScript-Implementierung, die das Ganze über Cookies löst. Habe ich noch nicht eingebettet, werde es mir aber sicher mal anschauen. Ansonsten hat man viele Einstellungsmöglichkeiten, mit denen man die Opera-Oberfläche auf das Wesentlichste reduzieren und damit die Browsergeschwindigkeit deutlich erhöhen kann. Was mir ebenfalls überraschend auffiel, ist, dass Opera den CSS-Code für farbige Scrollbalken unterstützt, was Mozilla bei Firefox nicht integriert hatte, weil es eine Microsoft-Erfindung ist und nicht zum CSS-Standard gehört.

Oh, und was mir gerade jetzt beim Post-Schreiben auffällt: Opera kommt nicht mit dem Online-WYSIWYG-Editor hier klar. Man kann die Bilder, die man einfügt nicht verschieben. Muss gleich mal schauen, ob es dafür eine Lösung gibt. Solange werde ich den Post hier wieder unter Firefox zu Ende schreiben.

Fazit: Beide Browser haben ihre Vorteile. Werde sie wohl wählen, je nach dem, was ich machen möchte. Da ich meistens jedoch nach Informationen suche, werde ich wohl dem Opera den Vorrang geben - eben aufgrund seines unschlagbaren Suche-Features.

Listening To:
Mutabor - Live
(Heute abend ist DVD-Release Party des DVD vom Abschiedkonzert am 07.07.06, wohlgemerkt auf dem gleichen Gelände wie das Konzert... Hm OpenAir Party bei Schnee ist wohl angesagt :D)

Keine Kommentare: