Sonntag, 15. April 2007

"Mein Schaaaaatz" - Jetzt auch als Konzert

Über 200 MusikerInnen bringen mit der legendären Filmmusik, aus der Howard Shore eine unvergessliche Symphonie in sechs Sätzen gestaltet hat, den Geist von J.R.R. Tolkien und seiner mystischen Welt auf die Bühne. Unterstützt werden sie von Kinder- und Erwachsenenchören sowie SolistInnen und SängerInnen. Die gefeierte Symphonie von Howard Shore sorgte von Sydney bis Tokio und von Los Angeles bis London für enthusiastische Reaktionen von Klassikliebhabern und „Lord of the Rings“-Fans gleichermaßen.
[...]
Das Kunststück, die Komplexität des Stoffes musikalisch umzusetzen, gelingt Howard Shore dank dem raffinierten Einsatz von wiederkehrenden Motiven geradezu meisterhaft. Diese insgesamt rund 80 musikalischen Motive versinnbildlichen die zahlreichen Figuren und Orte des epochalen Romans.
Heute stationierte das Orchester im Berliner Tempodrom - natürlich ließ ich mir das nicht nehmen. Begleitet hat mich eine sehr gute Freundin.

Es ist schon Wahnsinn, solch eine Masse von Musikern auf einer Bühne zu sehen. Erst kamen die Chöre: Ein Männerchor, ein Kinderchor (!!!) und ein nochmal so großer Frauenchor. Dachte, das wären alle Instrumentalmusiker, sie nähmen nun ihre Instrumente und begäben sich zu ihren Plätzen. Doch dann erst kamen die Instrumentalmusiker. Nach der Pause gesellte sich noch eine Sopransolistin (im Gegenzug zum Rest, ganz in weiß gekleidet) dazu.
Der Dirigent schwingt seinen Stab, "The Prophecy" aus dem ersten Soundtrack fängt an: Gänsehaut. Über etwas mehr als 2x1h werden Melodien aus den HdR-Filmen gespielt. Auch Songs wie "When The Cold Of Winter Comes" und "Gollum's Song" wurden vorgetragen. Alles passte zusammen, nichts wirkte wie ein einzelnes Lied. Ein grandioses Gesamtwerk aus Howard Shores oscarprämierten Meisterwerken. Leider wurde das Orchester - wie von mir gedacht - NICHT von Shore persönlich dirigiert.

Die gesamte Sinfonie wurde von Bildern auf einer Leinwand begeleitet. Man sah die Orte, zu denen die Musik spielte. Es waren jene Bilder, die die Vorlagen zu den späteren Filmkulissen waren - jene, die zufällig gerade in der (noch) in Potsdam stationierten HdR-Ausstellung ausgestellt sind.

Ein durch und durch tolles Erlebnis mit ständigem Gänsehautfaktor.

Listening To:
Howard Shore - Lord Of The Rings III (Soundtrack)

Keine Kommentare: