Mittwoch, 11. Juli 2007

Die Rebellion begann

Heute Nacht gab es einen WG-Ausflug ins Thalia. Mitternachtspremiere von "Harry Potter und der Orden des Phönix". Ich hatte wieder, wie eigentlich immer bei den Potter-Filmen, das Gefühl, dass der neue noch besser ist als die Vorgänger. Von mir aus könnte der Trend noch zwei Filme lang anhalten ;) Irgendwie kann ich inzwischen hundertprozentig nicht mehr verstehen, wie so ein Film eine Altersfreigabe ab 12 (auch immer mit Bedacht, dass diese Grenze auch in Begleitung Erwachsener unterschritten werden kann!) bekommt, aber das soll mir gleich sein. Der Film ist sehr viel düsterer als seine Vorgänger - aber das war das Buch ja auch. Schon am Intro in Little Winging sieht man, dass da kein Kinderfilm auf einen zukommt. Das Set und die Schaupieler hätten jedem Psychothriller Ehre gemacht, finde ich.

Besonders gelungen finde ich die rasanten Zauberduelle - seien es die ernsten zwischen Todessern und dem Orden oder die Übungszauber der DA (toll, die Patronus-Szene, oder Dumbledores Flucht aus Hogwarts). Und - boah - ich steh auf diese Bewegungs- Raucheffekte. Ich war ja schon beim "Nightcrawler" in X-Men2 hin und weg, der mit ähnlichen Effekten auf die Leinwand gebracht wurde, aber was hier in dem Finale zu sehen ist, ist grandiose Arbeit.
Auch die Umsetzung der Zaubererwelt ist wieder toll, von den Figuren, wie den Thestralen, Grawp oder Kreacher, bis zu den Orten, wie dem Zaubereiministerium oder dem Grimmauldplatz 12. Eine reine Augenweide.

Interessant finde ich auch, das es i
mmer spannend blieb. Fast jeder im Kino wird das Buch gelesen haben, und somit weiß fast jeder, was passiert. Und dennoch wurde gleich am Anfang gekonnt Spannung aufgebaut - obwohl man weiß, was gleich passiert.

Die Musik ist völlig neu - von dem obligatorischen "Hedwig Theme" am Anfang abgesehen. Ich werde die nächsten Tage mal in den Soundtrack reinhören. Ich fand die Melodien gut - aber nicht so gänsehautig und einprägsam, wie Williams' erster, dritter oder Doyles vierter, die ich für grandios halte.


Das Einzige, was mir ein wenig fehlte, war Dobby und B.Elfe.R, aber man kann nun mal nicht alles haben in einem Film. Und diese Lücke wurde gut überspielt. Vielleicht wäre gerade B.Elfe.R auch fehl am Platze gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Aktion die Düsternis des Films ein wenig gestört hätte.

Ich fand den Film jedenfalls sehr gelungen und freue mich wieder tierisch auf den nächsten Streich (geplant am 21.11.2008).

[Bilder-Copyrights by Warner Bros.]

Listening To:

Patrick Doyle - Harry Potter and the Goblet of Fire (Soundtrack)

Keine Kommentare: