Dienstag, 28. August 2007

Lächerlich

Also so langsam habe ich es aufgegeben, mich immer wieder von vorn über diese ganze Scheiße aufzuregen... Ich halte es für sinnvoller, einfach nicht mehr aufzuhören.

Nein, im Ernst. Als ich das von den chinesischen Hackerangriffen auf die Bundesregierung das erste Mal gehört hatte, kam ich aus dem Feiern nicht mehr raus. Ich komme nicht umher, hier Fefe zu zitieren:

Naja, was soll ich sagen, wenn sie jetzt gerne unsere Hilfe hätten, hätten sie uns lieber nicht unsere Werkzeuge wegnehmen sollen.

Bestätigt ist der Spiegel-Bericht offiziell zwar nicht, da sich sowohl China dazu ausschweigt, als auch vom Bundesinnenministerium (BMI) nur die Aussage kam, dass man immer wieder mit Trojanerangriffen zu kämpfen habe, wie heise.de berichtete. Dennoch scheint die Gefahr da zu sein und man scheint sie nicht wirklich im Griff zu haben. Ich meine, die Bundesregierung will sich ernsthaft Zugriffe auf unsere Rechner verschaffen und bekommt es selbst nicht gebacken, ihre eigenen zu schützen?!? Wenn das nicht endlich der Punkt ist, an dem nicht auch der Letzte an dem Verstand der Ära Schäuble/Merkel zweifelt, dann weiß ich auch nicht weiter...

Dennoch bleibt die Aktion "Bundestrojaner" weiterhin bestehen. Er heißt jetzt offiziell RFS ("Remote Forensic Software") und ist der beste Trojaner, der je geschrieben wurde, wenn man dem Bundesinnenministerium (BMI) glauben sollte. Mit was für einer Selbstsicherheit die da noch arbeiten, ist unglaublich. Nach nun veröffentlichten Dokumenten (Justizministerium an BMI; SPD-Fraktion an BMI), deren Inhalte Fragebögen zum Thema RFS sind, halten sich die BMIler für Götter. Einen sehr tollen Beitrag dazu hat mal wieder der Fefe geschrieben:
- blog.fefe.de, 27.08.2007

Auch netzpolitik.org meldet sich bei den Dokumenten zu Wort:
- netzpolitik.org, 27.08.2007

Der CCC hat zu dem Thema "Kompetenz des BMI in Sachen Computersicherheit" mit Einbringung meines heiß geliebten §202c StGB ebenfalls ein Statement abgegeben:
- ccc.de, 27.08.2007

Und ich mich frage nur: Was muss noch passieren, bis die mit dem ganzen Blödsinn aufhören? Wieviel wollen die noch kaputt machen? Wo ist der Sinn des Ganzen?

Aso: Wo wir grad bei Durchsuchungen sind. Habe da neulich was Nettes gefunden. Keine Ahnung, wie aktuell und relevant es nach heutigem juristischem Stand ist, aber lesenswert ist es allemal und zum Nachdenken regt es definitiv auch an:
- Was tun, wenn die KriPo vor der Tür steht...

Keine Kommentare: