Freitag, 9. November 2007

Ohrenzeuge

Hui.... Vorgestern nacht bin ich freudestrahlend durch die Wohnung gehüpft. Ich habe zufällig erfahren, dass sich im iNet seit einigen Jahren ein LionKing-Soundtrack-Bootleg finden lässt und konnte es noch (dank F.) in der gleichen Nacht hören. Ich heulte vor Freude als ich mitbekam, dass es tatsächlich eine Sammlung sämtlicher Orchesterhintermalungen des Films war. Sehr oft schon (immer wenn ich den Film sah) fragte ich mich, ob es irgendetwas wie einen Extended-Soundtrack mit den vielen nur im Film zu hörenden Passagen gibt, da der eigentliche lediglich über ca. 20min Orchester verfügt. Aber eine derartige Veröffentlichung hat es nie gegeben - bis jetzt. Einige Recherchen später wusste ich, dass dieses Bootleg eine Art Promo-CD war... wozu auch immer.
Man hört wirklich alles und sehr viele neue Dinge, die man so nie mitbekam, weil irgendein Text drüber lag. Aber auch so tolle Dinge, wie die grandiose Untermalung vom Gespräch "Simba, du hast mich zutiefst enttäuscht..." oder der Slow-Motion-Kampfszene zwischen Simba und Scar. Wirklich alles halt... Wirklich toll. Ich freu mich so!!!

Am selben Tag hielt ich auch die neue DÄ-Scheibe "Jazz ist anders" in der Hand. Äußerlich ein wirklich gelungenes Stück Arbeit... Nette Idee, das mit der Pizza. Ich wollte die CD allerdings nicht nur so nebenbei, sondern intensiv hören. Kam ich an diesem Tag nicht mehr, also schnell noch auf den Player gepackt und so gestern den ganzen Tag beim Programmieren in der Uni laufen lassen. Und um es kurz zu machen: Ich bin maßlos enttäuscht und konnte mir das Album auch nach dem 5. Mal nicht schön hören:
Die Melodien sind unkreativ und sind sich - von leichten Geschwindigkeitsunterschieden abgesehen - so ähnlich, dass sie austauschbar wirken. Zu viele Songs sind wirklich langweilig (allen voran "
Tu das nicht" und "Wir sind die Lustigsten") und haben nach dem dritten Mal hören dazu geführt, dass sie einfach mit einen "Nee, nicht schon wieder" weiter geklickt wurden, keiner rockt wirklich. Die Texte sind nahezu alle recht sinnfrei und unlustig - auch fehlen mir die sonst obligatorischen "Statement-Songs" ala "Deine Schuld", "Ein Sommer nur für mich", "Rebell", "Schrei nach Liebe", etc. Von den 20 Songs blieben am Ende lediglich 2 ("Nur einen Kuss", "Junge"), denen ich wenigstens inhaltlich etwas abgewinnen kann.

Listening To:
Hans Zimmer - Lion King: The Expanded Score

Keine Kommentare: