Stinkende Demokratie
Die Tage folgendes Plakat an einer Bahnhofskneipe gefunden:
Wenn ich sowas sehe, krieg ich Dolche in die Augen... Was bitte ist das denn für ein Spruch?
Punkt a) Demokratie heißt nicht Wahlfreiheit, sondern Demokratie heißt sowas wie "vom Volke aus" und ist gedacht zum Wohle des Volkes. Und zum Wohle des Volkes heißt nicht zum Wohle des Rauchers. Und in unserem demokratischen Grundgesetz steht in Art. 2 Satz 1 nicht "Ich darf alles, was ich will.", sondern "Ich darf alles, was ich will, solange ich andere damit nicht gefährde." Und wenn ich wähle, Menschen zu vergiften, ist das ein Verstoß gegen die Gesundheit eines Menschen und steht damit NICHT zur Wahl, da es nicht zum Wohle des Volkes ist. Damit ist dieser Satz total widersinnig.
Punkt b) Hatten Nichtraucher denn die Wahl nicht mit Rauch belästigt zu werden? Raucher haben hingegen auch jetzt noch die Wahl, zu rauchen oder nicht zu rauchen.
Punkt c) Wenn ich schon einmal dabei bin: Zwar sind Nichtraucherabteile inzwischen eingerichtet und man merkt schon einen Unterschied - es ist jedoch ein Unding, dass es häufig passiert, dass der Tresen im Raucherteil ist oder man zum Klo oder zur Garderobe durch oder in den Raucherteil muss. Und der Traum von rauchfreien Konzerten ist natürlich auch nicht in Erfüllung gegangen. Bei Nightwish hats immerhin bis zur ersten Vorband angehalten, bei SPN-X (trotz Ankündigung vom ersten eigenen rauchfreien Konzert und stetigen Sticheleien) gar nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen