Sonntag, 15. Juni 2008

Unentscheidbarkeit (Bilder-Update)

Aufgrund einer kleineren ferienlager-technischen Orga-Sache bin ich am WE mal in der Heimatstadt aufgeschlagen. Perfektes Timing! Eigentlich gibt es nur einen Zeitpunkt, an dem sogar ich Cottbus noch gern besuche: Zum Stadtfest. Immer unheimlich viel los, große und kleine Musikbühnen, Party von früh bis spät mit Alt und Jung. Immer sehr toll - und sämtliche Musik für lau.

Für den Samstag Abend ist jedes Jahr ein Auftritt des Philharmonischen Orchesters des Staatstheaters eingeplant. Die spielen dann auf einer der größeren Bühnen bekannte Filmmusik und Musicals. Immer wieder zum Gänsehaut-Bekommen.
Leider ergab sich dieses Jahr ein Problem: Zeitgleich spielte auf einer anderen SPN-X... Aargh... SPN-X oder Philharmonie? Punk oder Filmscores? Fiese Frage für mich. Diese beiden Musikrichtungen begrenzen das Spektrum meiner Lieblingsgenres. Aber keine wiegt stärker... Naja, also war der Plan, ein halbes Konzert hier, Sprint zur anderen Bühne (die entgegen kommenden Massen danken es mir *gg*) und ein halbes da. Also erst ein wenig Pogo mit der Dorfjugend und dann - pünktlich zur Trompete aus "Apollo 13" ein bissel Luft-Dirigieren unter alten Säcken (Die Cottbuser Einwohner kann man zu 85% in diese Kategorien ordnen ;)). Hach schön. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig über die Reihenfolge. Ich hätte erst da und dann hier sein sollen, dann hätte ich jeweils die bessere Hälfte erwischt ("Gladiator", "Superman" waren bei der einen angekündigt, und meine beiden Lieblingslieder wurden bei den anderen in der Zugabe gespielt...). Aber war ok.

Nach dem "Solo"-Auftritt des Orchesters ist es Tradition, dass es noch ein Konzert mit einer alten Ost-Rockband anschließt - so Metallica-S&M-like. Mit electra also die Helden meiner Eltern kennen gelernt. War nett. Wenn sie nicht gesungen hätten, wärs echt cool gewesen. .oO(Hat verdammt nochmal jemand das Querflöten-Solo aufgenommen? Gigantisch!)
Danach noch zu ner PhilCollins/Genesis-Coverband gehirscht, die sich aber eher als Karikatur des guten Phils erwies und uns schnell wieder vertrieb.

Leider habe ich so bekannte Größen wie Hocum (die ja wirklich einen Auftritt zur Haupt"sende"zeit 20.00Uhr bekamen - leider parallel zu SPN-X... Wie groß da wohl das Publikum war....*schadenfroh grins*; zur Erklärung an alle Unwissenden: Ich habe diese Punkband mit einigen anderen Schulkameraden bei ihrem Aufstieg in der Cottbuser Rockkultur von Anfang an begleitet - ich vergötterte sie. Zum absoluten Hass bin ich konvertiert, als sie in einem Höhenflug aus kapitalistischen Gründen den Bassisten gefeuert haben, das BandTShirt wurde noch in der selben Nacht öffentlich mitten in der Stadt verbrannt...) und Mark Medlock (schreibt man den so?) aus terminlichen Gründen nicht besuchen können *räusper*
Ein wenig ärgerlich ist, dass SIX gerade jetzt spielt. Wegen der Bachelorarbeit (Abgabe in 14 Tage! *langsam nervös werd*) konnte ich nicht mehr in CB-City bleiben. Die hätte ich gern noch gesehen :(

Keine Kommentare: