Freitag, 26. September 2008

Go East Into The West

So, am heutigen (naja, gestern...) Tage unterschrieb ich nun endlich langersehnter Weise den Mietvertrag zu meiner ersten eigenen Wohnung :) Und wieder gibt es einen Ossi weniger... *gg*

Die erste Frage war: "Nennt man das bei dir 'Betreutes Wohnen'?". Ja, ich wohne in Nachbarschaft zu einer der bekanntesten JVAs ;) Vom Schlaatz nach Moabit - nunja... Ich finds toll da. Ich hab quasi alles vorm Haus, inklusive der ca. 7 Apotheken im Umkreis von 500m. Krank werde ich also nie wieder :D
Und der Fliks ist auch grad dahin gezogen. Hei, wie ist das toll. Wir werden immer 2-Wohnungsparties schmeißen mit der örtlichen Buslinine als Shuttle-Service von Tür zu Tür. Fährt die ganze Nacht :D

Nun ja, manchmal muss man Glück haben. Hatte mich nun schon um mehrere Wohnungen gekümmert, um zwei ernsthaft beworben (die eine noch 60 Eus teurer als mein Griff jetzt und die wollte ich wirklich haben!). Sollte letzte Woche Freitag Bescheid kriegen, bei beiden wurde mir versichert, dass der Schriebs der alten Vermietung in BerlinC nicht von Belang bei der Entscheidung ist und nachgereicht werden kann. Die Post hatte mal wieder - Murphy sei Dank - verdammt lange gebraucht, wie immer natürlich nur dann, wenn es wirklich mal schnell gehen muss *grml*.
Naja, dann - man hatte eh nix besseres zu tun - frustriert und eigentlich nur halbherzig zu einem weiteren Termin gegangen (den ich mir auch erst sehr spät geholt hatte, quasi als Notreserve). Vorm Haus überlegte ich noch, dass ich dort lieber keinen Termin haben möchte und wollte schon weiter gehen. Aber was hatte man zu verlieren? Auch der Innenhof ist nicht sonderlich ansehnlich, trotzdem weitergegangen. Dann sofortige Wendung: Der Hausflur neu gestrichen. Die Klingeln waren noch nicht einmal wieder anmontiert. Das Haus war gerade komplettsaniert. Nur halt die Fassade noch nicht. Die Wohnung an sich gefiel sofort, brauche nichtmal eine Küche zu besorgen, doch dazu gleich mehr.

Zuerst folgende Situation: Termin 17:30Uhr. Empfangen von einem netten, gemütlichen älteren Mann - wohl Hausmeister ('tschuldigung: Facility Manager) oder sowas. Meinte, man müsse noch auf die Noch-Mieterin warten, sie verspäte sich um eine halbe Stunde. Der Mit-Interessent musste "leider" schnell auf Arbeit und konnte keine halbe Stunde mehr warten - machte Termin für Montag aus. Ich wartete. Der nette Herr quasselte mit mir, wir redeten über Gott und mein Studium und aktuelle Wohnsituation. Dann in die Wohnung.

Wie gesagt, sie sagte mir sofort zu. Als ich nach den Bewerbungsmodalitäten fragte, sagte der Herr, ich müsse Bescheid sagen, wenn ich Interesse hätte.
- "Bescheid." Er schaute mich an, als hätte ich den Verstand verloren.
"Sie scherzen jetzt nicht?". Tat ich nicht. Und da ging mir ein Licht auf: Der Herr war der Vermieter, nicht irgendein vorgeschickter Lakai einer Hausverwaltung. "Hm, also am besten, Sie schlafen noch eine Nacht drüber und rufen morgen noch einmal an. Aber im Prinzip hatte ich gerade die Chance, Sie kennenzulernen und habe nichts gegen Sie einzuwenden."
Öööööh, wow. Glück muss man auch mal haben. Hätte auch schief gehen können - hätte mich vorher vorm Vermieter zum Affen machen können oder so... Naja. Also am nächsten Morgen noch in Schlafklamotten angerufen, er tolerant gemeint, dass es alles geritzt sei und er sage den anderen Terminen (auch dem Montagsheini) ab und meinte, ich solle mich melden, wenn alle Papiere da seien. Krass, ein netter Herr, der noch was auf Versprechen und Worte hält. Find ich toll.

Ich hab nun dadurch eine Wohnung. Find ich auch toll. :D

Reading:
Otfried Preußler - Krabat
Listening To:
George Fenton - The Blue Planet (Score)

Keine Kommentare: