Dienstag, 30. September 2008

Zeit tot schlagen in toter Stadt

Eigentlich wollte ich nur eine Zahl auf meinem Ausweis korrigieren lassen. Nur die Hausnummer... aus alt mach neu. *grrr*

Rühmen die sich nicht tatsächlich, samstags aufzumachen. OK, also hin zum Einwohnermeldeamt Stadtbüro. Toll... "Wegen Vorbereitungen zur Kommunalwahl geschlossen". Daneben ein Schild: "An folgenden Samstag ist das Stadtbüro geschlossen: xyz". HAAAHAAA.
Also wieder zurück nach Zivilisation und Montag nochmal die 2Stunden-Fahrt durch Brandenburg. Zug kommt an, ich stehe 12:50Uhr vorm Amt. Toll... Wäre man so schlau gewesen, einem Amt zuzutrauen, Montag Mittag zu schließen, wenn es auch immer samstags außerplanmäßig schließt, wäre ich früher gefahren. Klasse - eigene Selberschuld. Bis zum Öffnen 19,5h Zeit. Naja, kann man sich ja mal die alte Heimat ankieken. Keine Lust auf weitere 4h Nichts vom Zug aus zu begaffen.

Was tut man also? Man kennt niemanden. Schwester in Schule, Eltern auf Arbeit, Großeltern noch auf Urlaubsrückreise. Und Freunde? - An glücklicheren Orten. Was hat man für Möglichkeiten? Kino, nach Hause, Shopping, Schwimmen gehen, Bowling, Geocaching... Gut, streichen wir mal raus:
Nach Hause kann ich nicht. Seit meine Eltern umgezogen sind, habe ich keinen Schlüssel mehr, müsste mir einen auf Arbeit von Muttern holen... Hm, nicht so prickelnd. Vor allem: Was soll ich dann da? Glotze kieken...
Schwimmen? Hm, die neue Schwimmhalle ist kalt und überteuert. Außerdem hätte ich mir Badeklamotten kaufen müssen. Und wer will schon alleine Baden gehen.

Bowling... Laaangweilig. Vor allem allein.

Geocaching? Wäre eine ernste Alternative gewesen. Schade, dass ich mein GPS nicht mithatte. Und leider gibt es kaum mal ein iNet-Café, und wenn dann maßlos überteuert.

Bleibt also Kino und Shopping.

Also durch die leere Stadt zur leeren Tram-Haltestelle, inne leere Tram gestiegen und über einen großen (menschenleeren) Gewerbepark-Parkplatz am anderen Ende der Stadt gestolpert. Das einzige Kino der Stadt hatte Umbauarbeiten und machte keine Vorstellungen vor dem Abend. Toll, erst eine Stunde in der Stadt und schon totlangweilig.
Was tun sprach Zeus? (Die Götter sind alle besoffen...) Naja, wenigstens hat Cottbus einen schäbigen Mediamarkt. Dort mal 1-2h mitnem Apfel-Grafiktablet vergnügt, bis die Leutz da mir zu böse gekiekt haben...
Dann dachte ich mir, wenn man schon mal die Zeit hat, kann man auch alle Einkäufe hier tätigen und braucht in Berlin nicht mehr los. Also versucht neue Hallenschuhe zu besorgen (Outdoorsaison ist vorbei und die alten Schuhe fielen im Ferienlager auseinander)... Hahaha. "Leider mussten wir dem Andrang unserer Filiale im neuen Einkaufzentrum in der Stadt bei dessen Eröffnung vor zwei Tagen auch unsere Sachen rüber schicken. Die waren ausverkauft. Neue Ware gibt es am Mittwoch." Muahahrahraharrrrrkotz. Auch der Hosenkauf wurde in Anbetracht der Auswahl nach Berlin verschoben.
Toll, und was jetzt? Das neue Einkaufszentrum (nix besonderes, aber immerhin hat die Stadt endlich mal eins) war schon Samstag ausverkauft und sonst kann man alles vergessen. Shoppen in dieser Stadt war schon zu Heimat-Zeiten grausamst gewesen...

Es war Nachmittag und irgendwie schien ich immernoch so ziemlich der einzige Mensch in diesen Straßen zu sein. Selbst beim Überqueren der Autobahn hatte ich ein typisches AusgeBrandenburg-Feeling: Höchststand 3 Autos gleichzeitig im Blickfeld. Oh Gott, ist diese Stadt tot. Die nächste StraBa kam in 12min. Die Zeit wollte ich nicht mit dem Anstarren leerstehender Plattenbauten verbringen und bin losgelaufen. Geht eh schneller in dem Kaff. Naja, in der "Innenstadt" wieder angekommen noch schnell zwei Stücken Minipizza reingezogen. Die allgegenwärtige Geringfügigkeit zeigte sich hier - wenn dies hier mal was Positives bedeutete: Die kostet seit der Eröffnung vor vielen Jahren immernoch nur ein Euro. Gott sei Dank hatte ich noch ein Buch in der Tasche.
Hätte ich mich mal besser auf weitere 4h Brandenburg vom Zug aus begaffen eingelassen...


Irgendwann mal aus Versehen in die Garage der Großeltern geschaut. Sie schienen gerade wieder angekommen zu sein. Naja, wenigstens war der Abend gerettet.

Und DESHALB liebe ich Berlin! :)
Read/Reading:
Joscha Sauer - Nichtlustig 4
Sonia Rossi - Fucking Berlin
Frank Schätzing - Der Schwarm

3 Kommentare:

Phosphor hat gesagt…

Regulus Regulus.

TheWhite hat gesagt…

Hm. Hätte es diesmal fast geschafft, zu kommentieren, bevor der Beitrag fertig war, weil mir der RSS-Feed nen leeren Beitrag gezeigt hat. Habe es dann aber dich gelassen :-)
Naja, sowas erlebt man in Düsseldorf zum Glück auch nicht...

Anonym hat gesagt…

Hättste besser um 13:25 mitm Bus n Abstecher nach Jessern gemacht und nur Kuh beim Grasfressen zugesehen.. :D