Donnerstag, 8. Januar 2009

Erkältungsförderung

Nach der bisher kältesten Nacht des Winters kam die S-Bahn – im Gegensatz zur BVG – gestern nicht in Schwung. Fahrgäste mussten bis zu 50 Minuten auf einen Zug warten.
[...]
Dass es ausgerechnet die S-Bahn so getroffen hat, führen Insider auch auf den enormen Spardruck des Unternehmens zurück, der zu einem Mangel an Fahrzeugen und Mitarbeitern geführt habe.
[...]
Das Einfrieren der Türen könne hingegen weitgehend verhindert werden, wenn die Mechanik vorher abgeschmiert werde, sagen Mitarbeiter. Dafür fehle aber das Personal. Ein ähnliches Problem gebe es bei den Fahrsperren, die einen Zug stoppen, wenn er bei einem Halt-Zeichen am Signal vorbeifährt. Weil auch hier die Schmierung oft fehle, frören die Fahrsperren fest. Weil sie dann abgeschaltet werden müssen, dürfen Züge nicht schneller als 40 km/h fahren. Der Fahrplan wird dann Makulatur. Im Normalfall dürfen die Züge derzeit mit 80 km/h fahren. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h war bereits im vergangenen Jahr reduziert worden – wegen technischer Mängel.
[...]
Das Unternehmen wies die Vorwürfe zurück. Die Ausfälle seien kältebedingt und nicht auf Personalmangel zurückzuführen. Verspätungen bis zu einer Stunde gab es auch im Regionalverkehr der Bahn. Ursache seien eingefrorene Weichen und defekte Lokomotiven gewesen.

Solche Probleme hatte die BVG weder bei der Straßenbahn noch auf den im Freien liegenden Strecken der U-Bahn. Auch an den Fahrzeugen habe es keine witterungsbedingten Ausfälle gegeben, sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz.

Zur Erklärung für die Auswärtigen: Die S-Bahn Berlin GmbH ist eine 100%-ige Tochterfirma der DB Mobility Logistics AG (s. Wiki) und gehört damit nicht zu den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Diese hebt sich mit gelben Lackierungen auf Bussen, Trams und U-Bahnen deutlich von der Bahn ab.

Und wegen dem Privatisierungsmüll der Bahn verpasse ich nun fast meine Klausur (was wohlgemerkt kaum was geändert hätte, so scheiße wie die lief) - mindestens aber gesellte sich zu meinen bisherigen Erkältungserscheinungen freudestrahlend die Schodderseuche hinzu... Toll...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

pff, weichei...

ich bin auch erkältet, höre rechts fast nichts mehr, hab seit drei tagen ein fieeeepen im besagten ohr, mein rücken schmerzt und meine krone li. oben hat am kiefer ne entzündung. also jammer nich wegen dem schnupfen den ich das ganze jahr hab...

gruss und gute besserung