Samstag, 10. Januar 2009

HPI-ler haben's nötig

Zu geil :D Schon als ich im Institut den Aushang zum nächsten Softskills-Thema (ich erwähnte schon mal unseren Benimmkurs für zukünftige Manager, so mit Regeln für Geschäftsessen und Bewerbungstraining und so, in dessen Rahmen Herr Jauch mal vorbeischneite) las, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen:

Am Montag, 12. Januar 2009, findet im Hörsaal 1 ab 17 Uhr die nächste Veranstaltung des Softskills-Kolloquiums statt. Thema:

„Flirten lernen“

Flirten ist eine Kommunikationsform, die Erfolge in romantischer, aber auch in jeder anderen Hinsicht einbringt. In dieser Veranstaltung liegt der Schwerpunkt auf dem romantischen Sektor. Philip von Senftleben wird zeigen, wie jeder mit dezenten Finessen im Verhalten, Auftreten und Sprechen andere Menschen für sich gewinnen kann. Wie man ohne Herzklopfen dem Gesprächspartner Herzklopfen verschafft, welche lang- und kurzfristigen Strategien funktionieren und wie man Mißerfolge ganz einfach wegsteckt.

Senftleben verspricht:
„Niemand wird nach meinem Kurzseminar länger als 14 Tage ungeküsst bleiben."

Geil. Informatiker scheinen es echt nötig zu haben, dass das nun eingeführt wird. Was am lustigsten an der Sache ist, ist die Tatsache, dass die Presse deutschlandweit darüber herfällt (oder wohl sogar per Pressemeldung explizit darüber informiert wurde). Gut, aufmerksam darauf wurde ich erst, als sich ein Student doch leicht angepisst fühlte und eine Rundmail der Empörung durch den Verteiler jagte. Kann ich, ehrlich gesagt, nachvollziehen. Mehr Klischee bedienen und bestätigen kann man eigentlich nicht mehr, oder?
Gott, wie stehen wir nun eigentlich da? Kann man diesen Blödsinn noch steigern? „Niemand wird nach meinem Kurzseminar länger als 14 Tage ungeküsst bleiben." Wenn ich diesen Müll schon höre... Eigentlich müsste ich es beschämend finden, da ich weiß, wie sehr die heutige Gesellschaft doch mit Vorurteilen hantiert. Beschämend auch, zu sehen, wie sehr manche Leute ihre Selbstachtung derart aufgeben und sich wirklich in solch ein Klischee gedrängt sehen - schlimmer noch: sie glauben, allen ergeht es so und müssen einen Kurs draus machen... Ihr tut mir leid, ehrlich. Seht ihr euch wirklich so im Spiegelbild?

Naja, die Wahrheit ist, ich bin dennoch höchst amüsiert. Und ich weiß noch nicht einmal, warum eigentlich... Ich sehe mich nicht so...

Keine Kommentare: