Freitag, 29. Mai 2009

Der Weltraum, unendliche Weiten...

Sry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Nun ja, ich bin ja nun weiß Gott kein Trekkie (irgendwo hab ich neulich gelesen, dass die gar nicht so genannt werden wollen, von wegen Verniedlichung und so...) und als der elfte - alles neu machende - Teil angekündigt wurde, habe ich mir auf Kabel1 auch seit langem Mal wieder zwei alte Filme zu Gemüte gezogen... Gleiches Urteil wie immer: Nett, aber haut mich nicht vom Hocker. Entsprechend war auch meine Kino-Entscheidung: Guck ich mir sicherlich an, aber muss ich nicht unbedingt zur Premiere haben. Heute (Morgen ist dann, wenn ich nachher aus dem Bett aufgestanden bin...) war es dann aber so weit. Gut, ich saß in dem wahrscheinlich grausamsten Kinosaal Berlins: Geht niemals ins Kino5 im Zoopalast, wenn es sich vermeiden lässt! Und wenn nicht, dann nur Reihe 2 oben. Weiter hinten ist die Leinwand zu winzig und in der ersten Reihe hat man das Geländer im Bild. Unten bekommt man Genickstarre.

*räusper* Kurze Rede, gar kein Sinn: Ich muss sagen, ich bin mittelstark bis sehr stark beeindruckt. Selbst ich war seltsam gerührt, als Pille auftauchte, als man das erste Mal die Enterprise sah und natürlich als Scotty seinen Auftritt hatte - wohlgemerkt grandiose Figur, mein Liebling in dem Film. Selbstverständlich war auch das Auftauchen Leonard Nemoys und seinem einzigartigen Abschiedsgruß großartig. Aber die Pipi stand dann am Ende bei

"Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise..."

Nun ja, ihr kennt es. Wirklich eine fabelhafte Idee, das noch mit einzubauen.

Bildgewaltig, bombastische Musik und sogar für jemanden wie mich überzeugend. Ja, ich habe gerade den Willen, mir noch ein-zwei Episoden StarTrek anzutun. Einzig negativ für einen eingefleischten Fan könnte das erhöhte Aufkommen an StarWars-ähnlichen Aliens sein, aber mich hat das nicht gestört. Tolles Kino, nur fraglich obs zuhause auch so wirkt.


Abspann:
Ich hatte das Glück, heute mal wieder ein wenig Kinohopping betreiben zu können. Also nach StarTrek ungesehen an ein Popcorn-Paar rangeheftet; die würden ja wissen, wo der nächste Film startet. So erreichte ich unbehelligt einen Flügel mit 3 Kinos. Das erhöhte Aufkommen an Pärchen in dem ersten ließ mich Übles schwanen. Und nach 10Minuten "The Womanizer" verließ ich eher fluchtartig den Saal. Schnell mal an zwei Mitarbeiterinnen vorbei zum Klo (ich hätte die Damentoilette nehmen sollen, da hätte ich ungesehen hingekonnt *grml*) und zurück ins Nachbarkino. Dort fing grad "Illuminati" an. Nunja, schon gesehen - zugegebenermaßen fand ich ihn besser als gedacht, wo ich den ersten doch eher gehasst hatte; das Buch ist wohl schon zu lange her - aber so gut, dass ich ihn innerhalb kürzester Zeit ein zweites Mal sehen musste, war er nicht. Also ins dritte Kino gehuscht... Damn, "Illuminati" - Schlusssequenz. Zurück, doch nach 2 weiteren Horrorminuten Extreme-Kuscheling-Schnulze entschied ich mich, dass dies alles ein Verpassen der letzten U-Bahn nicht rechtfertige. Naja, man kann auch Pech beim Kinohopping haben. Toller Blick jedoch zum Abschied von den beiden Angestellten, als sie mich zum vierten Mal in wenigen Minuten vorbeilaufen sahen.

1 Kommentar:

sman hat gesagt…

Das ist ja witzig, Kino5 bei uns im Cinestar Heidelberg ist exakt genauso verschrien, als der "Gehe nie ins Kino5"-Saal. Ich eröffne hiermit eine heimliche Verschwörungstheorie gegen alle Kino-fünfs weltweit...