Mittwoch, 10. März 2010

Skurril! DB kann kundenfreundlich!

Sitze just in diesem Augenblick im Regionalexpress nach Cottbus. Bin vorher mir der S-Bahn aus Adlershof gekommen um in KW umzusteigen. Ankunft der S-Bahn natürlich verspätet 2 Minuten vor Abfahrt des REs. Keinen Pfennig Bargeld in der Tasche.
Ich also zum Fahrkartenautomaten gerannt. "Kartenzahlung defekt." Also weiter zum Schalter. Vor mir ein betriffsstutziger Kerl, der sich mit irgendwelchen Gleisnummerierungen eines definitiv größeren Bahnhofs zutexten ließ. In dem Moment Einfahrt des Zuges. Da sich die spannende Gleisgeschichte vor mir gerade voll entfaltete, ließ ich von der Idee des Schalterkaufs ab und hetzte zum Zug.

Und schon direkt nach Abfahrt kam der Schaffner.
"Einmal nach Cottbus bitte."
- "Von wo?"
"KW."
Große Augen. Er wollte wohl gerade irgendwas erwidern von wegen, ob ich das beweisen könne oder so als ich ihm den Studiausweis unter die Nase hielt, der mich bis dahin eh zu fahren legitimierte.
Er zückte sein Gerät, ich meine ec-Karte, unwissend, dass die nicht akzeptiert wurde. Trotz seines Einwurfs versuchte er sie trotzdem, natürlich sinnlos. Als ich ihm klar machte, dass ich demnach keine gültige Zahlungsmittel zur Verfügung hatte, unkte er zwar noch eine Weile und - Achtung, festhalten! - zuckte die Schultern, meinte, eine Strafe wäre ungerecht und trollte sich.
So sitze ich also völlig legal gratis im Zug und freue mich über eine selten erlebte DB-Kulanz.

PS: Das Lustigste daran fiel mir danach noch ein, nämlich dass ich beinahe nicht einmal die ec-Karte in der Tasche gehabt hätte und gestern extra nochmal ungeplant zuhause vorbeifahren musste...

1 Kommentar:

Nico hat gesagt…

na das ist doch mal was...

passiert uns auf der strecke B-TP öfters :-))