Freitag, 9. Juli 2010

Scharf aber unpräzise

Habe mir die Woche ein Tauchermesser zugelegt. Titan musste es natürlich sein, Wellenschliff- oder Sägezahnteil sowie einen Gurtschneider.

Habe ich auch bekommen (Klinge real weniger glätzend, eher dunkelgrau-matt, Titan halt):


Zu Hause wieder angekommen, schaute ich auf die Rechnung. Diese wollte mir erzählen, ich hätte ein "Seemann SK-T" gekauft. Schnell gegooglet:


Nein, das ist nicht meins. Ich hatte dieses tatsächlich vorher in der Hand und habe ich mich dagegen entschieden, da es ein Stückchen zu groß für einen Geschmack war. Aber was habe ich dann gekauft?Seemann stellt nicht viele Messer her, aber vom Design her sprang mit dieses entgegen, das SK-21:


Nun, nein, das ist es auch nicht. Zwar passen Scheide und Heft definitiv hundertprozentig, aber das SK-21 hat keine Titanklinge. Auch nach ewigem Suchen fand ich nirgends, dass es dieses Messer vielleicht in zwei Ausfertigungen gibt. Das SK-21 gibt es nur mit 440er Stahlklinge. Bei mir steht aber immerhin schon "Titanium" drauf, Irrtum ausgeschlossen. Ist auch viel zu leicht für Stahl.
Erst Stunden später fand ich irgendwo auf einer amerikanischen Seite das "Armor Titanium Dive Knife":


Das ist es. Gleiches Heft, Titanklinge. Aber komisch ist es dennoch. Mal abgesehen davon, dass der Aufdruck auf der anderen Klingenseite ist, ist hier die Scheide anders. Und eben nicht von Seemann. Also auch nicht 100% das Produkt, das ich in der Hand halte.

Irgendwie ist das alles leicht verwirrend. Gut, zugegeben, das ist alles nur ein wenig Perfektionstrieb. Möchte halt wissen, was ich da eigentlich gekauft habe. Bin dann auch heute nochmal in den Laden, aber die wollten mir schlicht weismachen, das wäre der Nachfolger des SK-T und auch noch nicht in deren OnlineShop gelistet - und scheinbar auch sonst nirgends. Nun ja, was solls. Bin trotzdem zufrieden *gg*

Keine Kommentare: