Donnerstag, 2. Dezember 2010

MAC-Filtering bei Alice WLAN 1121

Ich hatte letzte Woche das Pech, dass mein guter alter Router, ein Siemens SL2-141-i, kaputt gegangen ist. Heißt so viel, wie die Ethernet-Ports wollten nicht mehr so wie ich wollte. Das hatte zur Folge, dass ich weit über 60 Minuten in der Alice-Technikerwarteschlange hing, die weder billig ist noch mit unterhaltsamer oder abwechslungsreicher Melodie dienen kann. Schlussendlich wurde mir das zu teuer, ich gab auf und rief am nächsten Tag nochmal an. Daraufhin sendete man mir - entgegen meines Wunsches auf ein identisches Gerät - einen neuen Router, den hauseigenen Alice WLAN 1121.

Dieser Router wartet mit einem für den Otto-Normal-Anwender katastrophalen Interface auf. Es ist nicht einmal möglich, für sein WLAN eine MAC-Adressen-Filterung einzuschalten, was eigentlich ein relativ wichtiges Sicherheitsfeature darstellt.


Allerdings gibt es Abhilfe. Greift man anstatt auf http://192.168.1.1 (oder der jeweiligen RouterIP) mittels http://192.168.1.1/a1d2v3a4n5c6e7d8.html auf das Gerät zu, wird man nicht nach dem einfachen Kennwort, sondern nach dem Administrator-Kennwort gefragt.
Dieses ist standardmäßig auf AliceXXXXXX123 (wobei XXXXXX die letzten 6 Stellen der GeräteMAC sind - Großbuchstaben!) gesetzt. Diese M
AC findet man heraus, indem man

  • unter Windows: Start-> Ausführen -> cmd -> arp /a
  • unter Linux: Konsole öffnen -> arp -a
ausführt. So weit, so gut. Unter den erweiterten Einstellungen findet man dann unter "Wireless" den Punkt "MAC Filter", fertig.

Zwar bieten die Erweiterten Einstellungen eine ganze Menge Möglichkeiten, eine Sache ändern sie jedoch nicht: Router-Passwörter dürfen trotzdem maximal 16 Zeichen lang sein und keine Sonderzeichen beinhalten. Noch viel skurriler wird es, wenn man versucht, das Admin-Passwort zu ändern. Ich habe es getan und konnte mich zur Belohnung gar nicht mehr am Router anmelden, weder normal, noch advanced. Da half 2x nur ein HardReset.
In der Hinsicht ist das Gerät also absoluter Schrott. Interessanterweise kam ich im Übrigen die letzten Male nur in den Advanced-Teil, wenn ich mich vorher erst einmal im einfachen Interface angemeldet habe (dann also erst die Admin-URL eingeben). Doofes Ding, ich will den SL2 wieder haben!

2 Kommentare:

sman hat gesagt…

Kann man sich nich selbst nen router eigener Wahl mit eigener Software wie OpenWRT oder sowas dahinstellen, und ihn mit Alice verbinden, warum muss es einer von Alice sein?

S-Man hat gesagt…

Doch kann man sicher, hab ich auch überlegt. Aber hast du mal geschaut, was son handelsüblicher Router kostet, der irgendwie auf SL2-Niveau ist? ;)