Mittwoch, 6. Juli 2011

Really Fast Food

Ich bin ja bekennender "Ich zahle alles, und wenn es nur eine einzelne Weintraube ist, mit Karte"-Zahler. In der Hinsicht beneide ich die Amis ja schon irgendwie. Wie gern würde ich auch den Döner oder den Imbiss-Kaffee mit ec zahlen. Ich hasse Bargeld. Ich will mein hart verdientes Geld auf meinem Konto haben und nicht ständig noch den Umweg zur nächsten Bank machen müssen. Wirklich.

Nun hat mich im letzten Jahr irgendwann das große gelbe M einmal extrem überrascht. Die haben Kartenzahlung eingeführt. In manchen Filialen zumindest. Cool. Aber den Vogel abgeschossen hat der McDoof im Hbf.

Die haben es doch tatsächlich geschafft, da Bestellautomaten hinzustellen. Wie geil ist das denn bitte? :) Ich liebe Automaten (solange man da mit ec-Karte zahlen kann :P), vor allem wenn sie vernünftig programmiert sind - und das sind die Mäcces-Teile wirklich.

Aber der Reihe nach: Irgendwann in den letzten Wochen bin ich da mit meiner besseren Hälfte versackt - ach ja zum 5-jährigen Jubiläum vom Hbf, um die Zeit zum (wirklich guten, wenn auch nicht so geilen, wie bei der Eröffnung) Feuerwerk totzuschlagen. Wiedemauchsei. Jedenfalls hab ich da die beiden Eumels das erste Mal gesehen. Mit Freudentränen in den Augen bin ich sie angefallen. Natürlich keine Schlange davor. Ich bekam mein Essen, alles ging glatt. Ich fand das damals schon sagenhaft geil, aber die volle Genialität habe ich damals noch nicht mitbekommen, weil ich das System schlicht nicht von Anfang an durchschaute.

Heute Versuch 2. Rein, Lage peilen. Natürlich sind in gerade dem MD die Schlangen immer doppelt so lang, wie sonst wo. Außer an den beiden schlanken, weißen Schönheiten mit Display natürlich. Da gibt es nämlich gar keine. Nein, meine Damen und Herren, hierbei handelt es sich ausnahmsweise nicht um irgendwelche Werbebildschirme. Diese darf man auch anfassen :) Und das tat ich fröhlich grinsend mit Seitenblick auf die immer länger werdenen regulären Schlangen. Schnell Kärtchen des Glück rinn in ditt Teil und losjetet. Völlig intuitiv bedienbar. Und noch intelligenter als die Typen da am Schalter. Während man bei denen zu dem Gartensalat nämlich IMMER das doofe Balsamico-Zeuch mit aufs Tablett geklatscht kriegt, darf man das am Automaten tatsächlich abwählen. Ist die Bestellung dann fertig, wird das Geld von der Karte gesaugt und ich wende mich Schritt zwei zu: Der Abholung meines Essens.

Die Automaten stehen direkt im Eingang. Das heißt, 3m oder so von der Ausgabe entfernt. Und es gibt tatsächlich einen gesonderten Schalter für die Automatenbenutzer. Steht groß drüber "Easy Order". Und so schlender ich seelenruhig an der Boa Constrictor von Warteschlage vorbei und - und jetzt kommts! - greife mir mein fertig belegtes Tablett! Echt wahr! Die Zeit, die ich für Karte einstecken und grinsend schlendernden Ortswechsel brauchte, reichte aus, um die Bestellung fertig zu machen. Die haben da also nicht nur einen gesonderten Schalter, sondern scheinbar auch eine Extra-Bedienung für. Und so beiße ich beherzt in die tollste Erfindung von Mäcces vor den Automaten - den McDouble - während mich lauter feindselige Blicke aus der Schlange in den Rücken zu zerstückeln versuchen. Unter anderem von Leuten, die deutlich eher als ich da waren :D

Als ich mein Tablett entgegen nahm, kommentierte ich das mit einem lautstarken:
"Ich liebe dieses System."
und bekam ein "Geil wa?!" vom Sonder-Automaten-Personal erwidert, was ich dann mit einem
"Hammer!" bekräftigen musste.

Ich liebe Kartenzahlung!

1 Kommentar:

TheWhite hat gesagt…

Hab ich auch schonmal in München am Flughafen gesehen. Aber da war ich mit meiner Mutter und ihrem Gatten da und es war keine Schlage, da hätte das an dem Automaten bestimmt länger gedauert...
Aber wenn es voll ist ist das bestimmt cool.