Dienstag, 5. Dezember 2006

Das ist eine ordentliche Entwicklungsumgebung? (Update 1)

Aufgabe in Softwarearchitektur:
Bis Weihnachten Tetris programmieren...
- soweit ok.
...in Squeak.
- aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh....

Hallo? Wer programmiert denn bitte mit Squeak? Das Ding gehört nach Genfer Konvention verboten. Mit Smalltalk als Sprache gehe ich ja noch mit, wenn es sein muss - da gibt es schlimmeres. Aber als IDE Squeak zu wählen - das grenzt an Verbrechen an der Menschlichkeit.

Punkt a) Sollte ein Programmierer heutzutage nicht in C++ und Java trainiert werden? Sollte da Training mit Entwicklungsumgebungen im Vordergrund stehen, nun da gibt es genug Stoff für 10 Semester, wenn man Virtual Studio oder Eclipse vorstellt. Aber Squeak...
Squeak wurde geschrieben, um Kinder an das Programmieren heran zu führen .oO(die armen Kinder). Alles Klicki-Bunti-Kacke. Überall Buttons, hübsch bunt - LSD lässt grüßen. Man geht echt krachen, wenn man sich zu lange damit beschäftigt. Und ordentlich coden kann man nicht wirklich. Im Normalfall gibts in IDEs ein Fenster, da tippt man lustig vor sich hin und dann jagt man den Spaß durch den Compiler oder Interpreter und fertig. Das Ding von Squeak wage ich nicht mal Compiler zu nennen .oO(auch wenn es einer ist...). Aber bis man dazu kommt, ein Stückchen Code auszuführen, ist St.-Nimmerleins-Tag. Erst hier ein wenig klicken, da Rechtsklick, dort ein buntes Knöpfchen, danach die und die Tastenkombination. Ich dreh hier noch durch. Und Speichern des Programms geht nicht - nein man muss ein Image des Worksheets erstellen. Um das Programm am Ende mal zu nutzen, muss man die Virtual-Machine für Squeak installiert haben, man öffnet das Image, bekommt alle Fenster, die man zum Coden brauchte (es wird ins Image alles reingespeichert, bis dahin, welche Fenster zuletzt offen waren, wo die lagen, und was markiert war), angezeigt und dann darf man den Code compilieren...

Punkt b)
Das Schlimmste ist, man findet keine ordentliche Dokumentation zu dem Müll im iNet! Hat irgendwer Ahnung davon? Würde mich über nen Crash-Kurs freuen.

Unter C oder von mir aus auch Java wäre das halbwegs vernünftig und halberwege schnell erledigt - unter Delphi sowieso (ja, ich bin noch Delphi-Verehrer - aber nur bis Version 7). Aber unter... Ich wiederhole mich an der Stelle mal nicht... Warum kann ein Professor so einen Schmand lieben?

Naja, hilft alles im Endeffekt nix. Ich versuche nun weiter, einfach mal ein Rechteck per Code zeichnen zu lassen (ich muss nicht erwähnen, dass ich das ganz locker-flockig einfach mit der Maus aufs Fenster ziehen kann und dann damit lustig hantieren kann - klicki-bunti halt). Aber Tetris erstellt ja die Bausteine allein.Die kann man eben nicht mit der Maus aufs Formular ziehen. Argh...

Update(06.12.2006):
Sagt mein netter Prof heute in der Vorlesung nicht tatsächlich:

"Wenn man viel programmiert, will man sich in seiner IDE wohlfühlen."
Genau! Ganz meine Meinung. Und warum muss ich jetzt meine Rechner vergewaltigen?

Listening To:
Hauptsache laut, schnell und aggressiv

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich glaube, die Autoren hatten kein LSD, sonst hätte das mit dem Interface nämlich bestimmt besser geklappt. ;)