Samstag, 17. Februar 2007

Alt aber brisant

Das Fußballmagazin RUND hatte in seiner Onlineausgabe vom 24. bis 31.01.2007 eine Themenwoche. "Nazis im Spiel" hieß sie. Es geht darum, wie Nazis den Fußball für ihre Zwecke benutzen. Nicht wirklich neue Informationen, aber ich finde sie immer wieder brisant.
Spiegel-Online hat eine gute Zusammenfassung ("Nazis im Fußball") veröffentlicht:

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass man nichts dagegen tut. Ich meine, es gibt Vereine, die zeigen, dass es geht. FC Carl Zeiss Jena, zum Beispiel. Ich weiß auch, dass in meinem Heimatclub in Cottbus viel gegen die rechten Gruppierungen gemacht wird. Und ich glaube nicht, dass es immer eine Geldfrage ist - es ist eine Frage des Wollens. Von Clubs organisierte Demos (anmelden, ansagen, losziehen - Wo ist das Problem?) oder Aufklärung auf der Website - so macht das der FC Energie Cottbus. Oder einfach nicht weghören, sondern sich über rassistische Äußerungen aufregen. Rausschmeißen. Keine Ahnung. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Warum geht das nicht?

Listening To:
SPN-X - Ein rasantes Musik
Reading:
Dr. jur. Timm Krohn - Skript Wirtschaftsrecht

Keine Kommentare: