Samstag, 24. März 2007

Hilfe, ich applaudierte Alexander Klaws

Dienstag abend war Tanz der Vampire angesagt. Im wunderschön beleuchteten Theater des Westens. So richtig wusste ich nicht, was auf mich zukommen sollte. Aber ich war sehr optimistisch. Der Name Jim Steinman ist schon relativ beruhigend :) Es war das erste Mal, dass ich in einem Musical war. Sitzplatz oben im 2. Rang rechts aber da in der 2. Reihe (ja, und Platz 2 ;) ) Die Sicht war super. Man konnte sogar den Gitarristen sehen *freu*

Schon die Ouvertüre hat mich gefesselt. Geniale Musik. Tolle Stimmen und geniale Kostüme und sehr gelungen auch die Kulissen. Und warum die Überschrift? Die Rolle des Alfred ist von "Superstar" Alexander übernommen worden. Und er war wirklich gut. Aber nichts gegen Thomas Borchert, dem Grafen. Ansonsten? Die Tänze sind mitreißend, die Songs machen es einem schwer, sitze
n zu bleiben. Als dann die ersten Takte von "Objects In The Rear View Mirror May Appear Closer Than They Are" (schwerer Titel *gg*) von Meat Loaf/Jim Steinman erklangen, fing ich vor Aufregung an zu zittern, was bis weit nach dem Ende anhielt. Natürlich kommt nicht der Meat Loaf-Song. Aber es ist die Melodie von "Die unstillbare Gier". Auch vorher kam es zu Das-kenn-ich-doch-Effekten. Bei "Totale Finsternis" kam dann doch die Frage, was Bonnie Tyler in dem Musical zu suchen hat. Zuhause das Erste war der Aufruf von Google. Die Lösung: Jim Steinman schrieb nicht nur für Meat Loaf Songs, sonders auch für Bonnie Tyler - so auch "Total Eclipse Of The Heart".

Fazit: Sehr genial! Und "Tot zu sein ist komisch!" (Sehr lustige Aussage :D)


Listening To:
Jim Steinman/Michael Kunze - Tanz der Vampire

Keine Kommentare: