Samstag, 24. März 2007

Kilometergeld ist eine tolle Erfindung

Leider bekamen wir keines ;)

Aber es war eine tolle Woche. Jau. Definitiv. Ich glaube, ich habe noch nie so viel Kultur auf einmal gehabt. Und bin sicher auch noch nie so viel in Berlin zu Fuß unterwegs gewesen.

Dienstag:
Cyla zuerst einen Kaffee in die Hand gedrückt. Zu Hause gefrühstückt und uns auf Potsdam-Tag geeinigt. Angefangen mit der Herr-der-Ringe-Ausstellung im Babelsberger Filmstudio. Geniale Sache das. Die Kostüme, Waffen und natürlich die Szeneskizzen sind einfach der Hammer. Allein auf den Rüstungen sind so viele Kleinigkeiten zu entdecken, die im Film gar nicht zu sehen sind... Danach in die Innenstadt gedackelt: Platz der Einheit, Wilhelmsgalerie, Holländisches Viertel, Nauener Tor, Brandenburger Straße, Potsdamer Brandenburger Tor und schlussendlich Schloss und Park Sanssouci.
Für mehr hatten wir keine Zeit. Schließlich sollte es am Abend noch nach Berlin gehen. Tanz der Vampire! War genial!

Mittwoch:
Erste Berlin-Tour. Hauptbahnhof, Potsdamer Platz und SonyCenter, Unter den Linden und Brandenburger Tor, Regierungsviertel, Buslinie 100 (Bellevue, Tiergarten, Siegessäule, Botschaften, Haus der Kulturen), Gedächtniskirche(n), Europa-Center mit Wasseruhr, Ku-Damm, Hard-Rock-Café und dann ab nach Prenzlberg zum alternativen Pizza-Essen (auf dem Weg dahin habe ich das Kriegsdenkmal neben dem Reichstag kennen lernen dürfen... Das nicht wirklich kleine Ding kannte ich vorher noch nicht - obwohl in Sichtweite des Reichstags und des mittlerweile beleuchteten Brandenburger Tors!).
Gleich um die Ecke die Kulturbrauerei, die wir im heftigsten Schneefall erreichten. Yann Tiersen. Sehr überraschend.
Dann zu spät gekommen, um mit dem letzten Zug nach P-Dam zurück zu kommen (nächste S-Bahn in 167 Minuten...). Also auf zum Tacheles (wir kamen leider nicht in die Galerien - war wohl doch zu spät). Also ab in den dem Tacheles angeschlossenen Club und ne Runde auf die Tanzfläche!

Donnerstag:
Erst spät aufgestanden. Scheiß Wetter - Regen. Viel haben wir nicht gemacht. Aber das Wenige war Klasse. Filmmuseum im SonyCenter und dann noch Restkarten für Musical "Die Schöne und das Biest" gleich um die Ecke ergattert. Sehr schön und sehr bunt.
Im SonyCenter wurde an dem Abend die PlayStation 3 vorgestellt und nach dem Musical kamen wir gerade daran vorbei als die Festivitäten mit Sido ihren "Höhepunkt" erreichten... Waaah. Ich hab Sido live gesehen. Und ohne Maske... Komisch... Warum wollte Cyla bloß noch vor US5 weg? *gg*
Abends noch ne Weile bei einer Tasse Tee gesessen.

Freitag:
Zweite Berlin-Tour. Früh (vor um 9 !!!) Sonnenschein. Also nix wie los zum Alex. Rauf auf den Fernsehturm. Von da aus weiter: Rotes Rathaus, Reste des Palastes des Republik, Hackesche Höfe, Museumsinsel, Berliner Dom, Gendarmenmarkt, Checkpoint Charlie, Mauerreste und dann noch einen Blick zum Olympiastadion mit Besteigung des Glockenturms.
Die letzten Stunden vor ihrer Abfahrt widmeten wir dem guten Eis in den P-Damer Platz Arkaden.

Fazit I:
Viel gelaufen, viel gesehen und viel gelacht. Danke schön! Achso und danke auch für dein Hochdeutsch :) Icke hab da sicha an manchen Ogenblicken schlechta deutsch jequatscht als wie ditte watt du da jefaselt haben tust, wa ;)

Fazit II:
ZEIT FÜR DIE NÄCHSTE BUCHMESSE! ZITRONE FÜR ALLE!

Keine Kommentare: