Freitag, 6. Juli 2007

Real Black Day

Jegliche Hoffnung auf ein glückliches Ende ist nun endgültig dahin:

Der Bundesrat hat in seiner Plenarsitzung am heutigen Freitag die heftig umstrittene Novelle des Strafgesetzbuches (StGB) zur Bekämpfung der Computerkriminalität ohne weitere Aussprache passieren lassen.
[...]
So wiesen sie damals etwa auf die Gefahr hin, durch eine weite Tatbestandsfassung auch legale Handlungsweisen von Sicherheitsberatern zu kriminalisieren. Obwohl der Bundestag den Regierungsentwurf entgegen dem Anraten von Sachverständigen bei einer parlamentarischen Anhörung unverändert verabschiedete, nutzte der Bundesrat seine Einspruchsmöglichkeit gegen das Gesetz nun aber nicht.
[...]
Wenig nützte da noch ein Protest der Gesellschaft für Informatik, die jegliche Lehre, Forschung und Entwicklung und selbst die Diskussion über Prüftools zur IT-Sicherheit unter Strafe gestellt sieht.

Das Gesetz kann jetzt nach der Zeichnung durch den Bundespräsidenten gleich am Tag nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt in Kraft treten. Die entsprechende Ausfertigung dauert erfahrungsgemäß drei bis sechs Wochen, sodass die neuen Bestimmungen im Hochsommer Gültigkeit erlangen dürften.

Die in Fachkreisen gut bekannte deutsche Hackergruppe Phenoelit, die auf den Jahreskongressen des Chaos Computer Clubs (CCC) immer wieder mit Aufdeckungen erheblicher Sicherheitslücken etwa bei SAP-Software, Blackberry-Geräten oder integrierten Systemen und Druckern für Aufsehen sorgte, hat daraus bereits ihre Konsequenzen gezogen und ihre deutsche Website dicht gemacht.

Leute, die nicht mal wissen, was ein Browser ist, haben uns gerade entgültig um unsere Werkzeuge gebracht, und etlige um ihren Job, so wie die Leute von phenoelit.de. Alles, was man da noch findet, ist eine traurige Ansprache, darüber, dass sie soeben mittels des neuen Gesetztes "§ 202c StGB" illegalisiert, und damit ins Exil in die Niederlande vertrieben wurden.
So wie Phenoelit, wird es zukünftig vielen Leuten, Gruppierungen und Firmen dieser Branche gehen. Und wozu das Ganze - ich kann mich echt nicht genug darüber aufregen!

Listening To:
Frédéric Chopin - "Trauermarsch"

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja sagen sie mal, was erlauben sie sich eigentlich! Kompjutersicherheit ist eine Aufgabe des Reich.. ähm Staates! Diese Häcka sind gefährliche Terroristen. Vorallem die von McAfee, Norton, etc. . Sie sollten interniert und dann gezielt getötet werden!

Reichs.. ähm Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble, CDU/CSU

veröffentlichen!
veröffentlichen!
VERÖFFENTLICHEN!
WAS? BATTEN ANKLICKEN?
ERSCHIEßEN SIE IHN!

Anonym hat gesagt…

Die Herren heißen Phenölit mit Umschreibung des Umlauts...
Siehe auch http://www.ccc.de