Freitag, 31. August 2007

Wozu denn Richter einsetzen?

Schäuble will Online-Razzien auch ohne Richtererlaubnis

Demnach soll das BKA für begrenzte Zeit auch ohne richterliche Genehmigung Online-Durchsuchungen durchführen dürfen.
[...]
Zudem soll dem Bericht zufolge ein Zugriff auf Computer künftig auch dann erlaubt sein, wenn von der Maßnahme auch unverdächtige Personen betroffen sind.
[...]
So sollen die Ermittler künftig nicht nur von Terrorverdächtigen Daten erheben dürfen, sondern auch von "Kontakt- und Begleitpersonen", derer sich potentielle Täter "zur Begehung der Straftat bedienen könnten".

Danke, Fefe.

Ich selbst? No comment. Ich habs langsam satt...

Achso, Fefe liefert gleich noch was dazu:
Wenn jemand die Scheiße noch unterstützen will: Das BKA sucht Trojaner-Programmierer!

Fotos, die letzten

Da ich die letzten Tage in Templin bei Frau S. und Herrn K. verbracht habe (alles Gute, Kleener!), konnte ich die restlichen Collagen nicht fertig stellen. Dafür habe ich heute die letzten 10 Stunden damit verbracht, genau das nachzuholen... Puuh, was ne Arbeit: Jede Woche wurden es mehr Bilder, am Ende so viele, dass die Fotos der letzten Woche nicht einmal mehr auf 2 DVDs unterzukriegen waren - und da soll man jetzt eine Top70 wählen... Nun denn, nach ausgiebiger Sichtung, hier nun das Ergebnis:

Best Of
Ferienlager-Woche 5:
Best Of Ferienlager-Woche 6:

Listening To:
Harry Gregson-Williams/John Powell - Shrek (Soundtrack)

Mittwoch, 29. August 2007

Fotos, die zweite

Da ich die nächsten Tage eher nicht dazu kommen werde, hab ich noch "schnell" eine Collage angefertigt. Hier kommen also die Neptussen-Woche-Bilder. Die Auswahl fällt einem unglaublich schwer. Irgendwie war alles lustig... Achso, und wieder an die Bildgröße denken beim vergrößern!


Listening To:
Ennio Morricone - The Platinum Collection

Dienstag, 28. August 2007

Fotos, die erste

So, hier ein paar Bilder aus meiner ersten halben Woche:
(bei Vergrößerung: Achtung Ladezeit - 2,2MB!)

Weitere folgen...

Ansonsten? Ich gehöre wieder einmal zu den Glücklichen, die in eine TI2-Nachprüfung müssen (immerhin darf ich das; komischerweise wird die nur für diejenigen angesetzt, die knapp nicht bestanden haben...).
Und ich habe mein Bachelorprojekt-Thema jetzt bekommen: "3D City Repair Tool". Da gehts irgendwie um die Optimierung von 3D-Modellen...

Listening To:
Nelee Hooper - Romeo + Juliet Vol. 2 (Soundtrack)

Lächerlich

Also so langsam habe ich es aufgegeben, mich immer wieder von vorn über diese ganze Scheiße aufzuregen... Ich halte es für sinnvoller, einfach nicht mehr aufzuhören.

Nein, im Ernst. Als ich das von den chinesischen Hackerangriffen auf die Bundesregierung das erste Mal gehört hatte, kam ich aus dem Feiern nicht mehr raus. Ich komme nicht umher, hier Fefe zu zitieren:

Naja, was soll ich sagen, wenn sie jetzt gerne unsere Hilfe hätten, hätten sie uns lieber nicht unsere Werkzeuge wegnehmen sollen.

Bestätigt ist der Spiegel-Bericht offiziell zwar nicht, da sich sowohl China dazu ausschweigt, als auch vom Bundesinnenministerium (BMI) nur die Aussage kam, dass man immer wieder mit Trojanerangriffen zu kämpfen habe, wie heise.de berichtete. Dennoch scheint die Gefahr da zu sein und man scheint sie nicht wirklich im Griff zu haben. Ich meine, die Bundesregierung will sich ernsthaft Zugriffe auf unsere Rechner verschaffen und bekommt es selbst nicht gebacken, ihre eigenen zu schützen?!? Wenn das nicht endlich der Punkt ist, an dem nicht auch der Letzte an dem Verstand der Ära Schäuble/Merkel zweifelt, dann weiß ich auch nicht weiter...

Dennoch bleibt die Aktion "Bundestrojaner" weiterhin bestehen. Er heißt jetzt offiziell RFS ("Remote Forensic Software") und ist der beste Trojaner, der je geschrieben wurde, wenn man dem Bundesinnenministerium (BMI) glauben sollte. Mit was für einer Selbstsicherheit die da noch arbeiten, ist unglaublich. Nach nun veröffentlichten Dokumenten (Justizministerium an BMI; SPD-Fraktion an BMI), deren Inhalte Fragebögen zum Thema RFS sind, halten sich die BMIler für Götter. Einen sehr tollen Beitrag dazu hat mal wieder der Fefe geschrieben:
- blog.fefe.de, 27.08.2007

Auch netzpolitik.org meldet sich bei den Dokumenten zu Wort:
- netzpolitik.org, 27.08.2007

Der CCC hat zu dem Thema "Kompetenz des BMI in Sachen Computersicherheit" mit Einbringung meines heiß geliebten §202c StGB ebenfalls ein Statement abgegeben:
- ccc.de, 27.08.2007

Und ich mich frage nur: Was muss noch passieren, bis die mit dem ganzen Blödsinn aufhören? Wieviel wollen die noch kaputt machen? Wo ist der Sinn des Ganzen?

Aso: Wo wir grad bei Durchsuchungen sind. Habe da neulich was Nettes gefunden. Keine Ahnung, wie aktuell und relevant es nach heutigem juristischem Stand ist, aber lesenswert ist es allemal und zum Nachdenken regt es definitiv auch an:
- Was tun, wenn die KriPo vor der Tür steht...

Montag, 27. August 2007

Nix mit ausschlafen am Sonntag

Irgendwie wusste ich, dass es nicht gut sein kann, nach einer 3,5-Wochen-Session mit Kindern sofort auf eine Einweihungsparty zu gehen. Aber ich fand, einen besseren Einstieg in die Zivilisation konnte es fast nicht geben.
Da es eine Party einer Frisbee-Kollegin war, traf ich entsprechend auch auf einige Spieler:

"Hey du, sag mal, wie siehts aus? Kommste morgen mit?"
- "Wohin mit?"
"Na nach Braunschweig. Da isn Ein-Tages-Turnier angesetzt."
- "Ich weiß nicht. Eigentlich wollte ich mal schlafen."
"Ach komm schon, wir sind nur zu acht. Wird bestimmt lustig. Und ausschlafen kannste doch Montag auch noch, oder?"
- "Hmm, wann gehts los?"
"7:30 aufm Bahnhof"
- "Aaargh... Hm... Na gut."

So schnell lass ich mich überreden. Also gestern auf einen
kurzen Abstecher in den Westen zu den "RotatoesPotatoes", um ein paar Scheiben zu werfen. Gott, ist Braunschweig und Umgebung tot (zumindest Sonntags)...
Vier Teams, je
des drei Spiele. Nette Trainingsrunde. Alle drei Spiele gingen jedoch bis weit über eine Stunde. Die ersten beiden gegen "Funaten Hannover" bzw. das PickUp-Team sehr knapp verloren (1 und 2 Punkte Unterschied), das letzte gegen das Heimteam nicht ganz so knapp (3 Punkte Differenz) gewonnen. War eine nette Atmosphäre. Sehr familiär, aber alle gut drauf.
Blöd nur, dass mir mein einer Schuh abhanden gekommen ist... Muss gleich mal zu Deichmann, hab nämlich keine schwarzen Alltagsschuhe mehr: Ein Paar in Ferienlager durchgelaufen und jetzt der eine fehlende Schuh vom anderen Paar.


So, danach bin ich dann aber wirklich tot ins Bett gefallen. :)

Listening To:
Mutabor - JaJa

Samstag, 25. August 2007

Back again

Joah. Just vor 1,5h bin ich wieder eingetrudelt.

Der Alltag hat mich (leider *seufz*) wieder. Nach Hause gebracht von dem Vater eines Kindes, welches bei mir um die Ecke wohnt, konnte ich die 1,5h lange Fahrt lang die letzten Wochen Revue passieren lassen. Sie waren spannend, lustig, ereignisreich und randvoll mit Blödsinn à la "Zottel" (kaum ein Kind kennt mich unter einem anderem Namen...).

Das Highlight des Durchgangs 3, in dem ich ankam, war sicher meine Skalpierung am Marterpfahl (Thema: Wilder Westen). Ja, ich hab jetzt wieder kurze Haare und habe eigentlich das Recht an meinem Ferienlager-Spitznamen verloren.
Die nächste Woche stand ganz im Zeichen von Neptusse (der Ehefrau des kranken Neptuns, der sich durch permanentes Kinder-pinkeln-in-den-See eine tödliche Krankheit zugezogen hatte und vertreten werden musste). Nicht gerade ein Thema, bei dem ich aufgehe, doch dank der super Neuzugänge im Betreuerstab wurde es eine tolle Woche.
Sehnsüchtig erwartet wurde die Mittelalter-Woche, in der wir dann auch voll aufgingen - mit Kostüm incl. Schwert und allem was so dazugehört. Den Abschluss bildete eine weitere Wild-West-Woche (ein wenig getrübt durch nicht ganz so super Neuzugänge...)

Nun ja, von diversen Spielshows wie "1,2 oder 3", "Wetten, dass..." oder einem ein wenig missratenen "Activity" über endlose Wanderungen in die nächste Eisdiele (80 Leute in einer für 20 Gäste ausgelegten Lokation war schon lustig) inklusive XTreme-Schlammrobbing bis hin zum allzweitäglichen Partygroßkampfduschen oder Baby-Spielen war wirklich viel Unsinn vertreten.
Kurz: Es war ein weiteres mal gigantisch! Ich will noch mehr (aber erst nach ein wenig Schlaf *gg*)!!!

Wenn ich in den nächsten Tagen mal etwas Zeit habe, sortiere ich mal unsere grob geschätzten 10-12.000 Bilder und stelle eine persönliche Best-Of online.

Hoffe, ich habe mich nun durch alle wichtigen Mails, Blog- und Foreneinträge arbeiten können und nichts wichtiges übersehen; genauer werde ich lesen, wenn ich wacher bin. BM-Geld wurde überwiesen (Dank an Rune fürs zeitweilige Auslegen). Klausurergebnisse, soweit vorhanden, gecheckt (wow, ein Bestergebnis von 1,0 ist doch tatsächlich dabei gewesen *freu*).
Ich geh jetzt erst einmal schlafen... oder baden... oder einkaufen... oder mit Haps chatten, die grad anklopft... oder... oder... oder... *grins* JUCHUU, das Alltagschaos hat mich wieder!!!

Listening To:
alles, worauf ich die letzte Zeit verzichten musste