Mittwoch, 4. Juni 2008

Es geht immer freakiger!

Geocaching ist zu weit verbreitet? Zu uncool? Zu lame? Oder gibt es in der Gegend einfach keinen Cache (mehr)? Für die Geeks unter uns präsentiert xkcd seit dem 17. Mai:


Prinzip:Klar? ;) Kurz zusammen gefasst: Aus dem aktuellen Datum, sowie dem Punktwert des DowJones-Index zu Tagesbeginn wird mittels der MD5-Hash-Funktion ein Hexadezimal-Wert generiert, der in dezimal umgerechnet die Nachkomma-Stellen der geografischen Koordinaten ergeben. Damit sicher gestellt ist, dass in jedermanns Reichweite ein Zielpunkt ist, werden die aktuellen Vorkomma-Werte des Längen- und Breitengrades der aktuellen persönlichen Standposition an den von der Funktion generierten Wert vorgehängt.

Spaß für alle, jeden Tag ein neuer Hash garantiert. Los los, auf gehts! ;)

3 Kommentare:

TheWhite hat gesagt…

Ähm...
Und vertseckt da immer irgendjemand ein Logbuch? Oder ist dann der Sinn der Sache, daß alle die Stelle finden und sich da dann auf die Füße treten? :-)

S-Man hat gesagt…

Ich glaub aktuell gibt es keine Logbücher. In der Wiki dazu gibt es höchstens mal ein Foto, wo einer an bezeichneter Stelle steht... Ansonsten wird mindestens der Erst"finder" dort erwähnt. Ob das noch lange so geführt wird, ist - denk ich mal - eher fraglich. Keine Ahnung, was man dann macht. Aber immerhin hat man ein "Ziel", das andere auch potentiell haben können *gg*

Anonym hat gesagt…

So wie ich das verstanden habe ist das für kleine Meetings oder Abentuer gedacht. Für das Problem was wir alle kennen: zuhause sitzen und nich wissen was man machen soll, mit wem, und welche location?? Dann einfach geohashen. An dem Tag werden sich alle die Mitmachen an diesem Ort treffen, das gibt ne nette versammlung, lustuge Gesprächsrunden, nette Leute und mal n Erlebnis gegen Langeweile