Sonntag, 12. Oktober 2008

Großer Mainstream (Update 2)

Und ein Strom war es wahrlich. Zwischen 12-15.000 (Polizei- Angaben) und 50- 100.000 (Veranstalter- Angaben) Demonstranten schlängelten sich in einem 2km langen Zug durch die Touri-Meile von Berlin - allen vorran der Datenkrake. (Zu den Zahlen auf netzpolitik.org mehr.)

Schön, wenn man merkt, dass immer mehr Leute von dem Thema der Überwachung in Deutschland (und dem Rest der Welt) Notiz nehmen. Eine Regierung kann vielleicht über eine 100-Mann-Demo hinweg schauen. Aber über 50.000?

Tolle Plakate und eine tolle Rede auf der Abschlusskundgebung. Diese würde ich hier gern verlinken, habe sie aber noch nicht gefunden. Aber der Redner versicherte mir, dass er sie dem AK Vorratsdatenspeicherung übergeben würde. In dieser Rede ging es um die Überwachungslage im allgemeinen, der Grundgesetz-Verschandelung mittels "Bundeswehreinsätze mit militärischen Mitteln im Innern" und ich bekam erstmals was von der "Einlader- Datenbank" mit. Schock! Dazu auszugsweise der heise-Artikel:

In dem Koalitionsausschuss, der am vergangenen Wochenende tagte, hat die SPD den CDU-Plänen zugestimmt, alle Deutsche auf Vorrat zu erfassen, die als "Vieleinlader" aufgefallen sind. Über die genaue Definition von "viel" wird nach Angaben der Zeitung noch verhandelt, doch könnten nach Vorstellung der SPD alle Personen als "Vieleinlader" gelten, die innerhalb von zwei Jahren mehr als fünf Ausländer einladen. Die Kirchengemeinde, die einen Chor, der Sportclub, der eine Mannschaft einlädt, soll es dabei nach SPD-Plänen einfach haben. Die Vorratsspeicherung der Einlader habe ihr Gutes, betonte SPD-Innenexperte Michael Hartmann gegenüber der Zeitung: "Wenn die Botschaft sieht, dass ein Pfarrer immer die gleiche Pfadfindergruppe einlädt, muss man ja nicht so skeptisch sein."
[...]

Klar, feiert eine Familie mit auslän- dischen Angehörigen eine Hochzeit, ist sie terrorverdächtig. Super Idee!

Na ja, ich versuche die (einzige gute Rede, die ich hörte) hier bald zu verlinken.

Update (23:37Uhr):
So, wie mir der AK Vorrat gerade (auf meine Anfrage hin) meldete, ist jetzt immerhin schon die Videoaufzeichnung der Abschlusskundgebung online verfügbar. Der oben angepriesene Monty Catsin ist ab ca. 46. Minute zu erleben.
Was auch interessant war (und ich verpasste) sind die beiden bereits in Schriftform vorliegenden Reden der Anfangskundgebung - besonders die von Anne Roth.

Update 2 (14.10.2008):
So langsam werden die Reden in Schriftform komplettiert, auch die von Monty Catsin ist jetzt zum Nachlesen verfügbar. Die Eingangsrede vom Vorsitzenden "Freie Ärzteschaft", Martin Grauduszus, ist zwar nicht wirklich fesselnd, aber sie beschreibt gut das Problem der eCard. Also ruhig mal anschauen!

Keine Kommentare: