Nachtrag 1: Buchmesse 2008
Tja, schön war es wieder. Ich sagte ja schon desöfteren, wie lustig der Haufen ausm Westen stets ist. Gab wie immer viel zu Lachen. Danke euch allen! Wir sehen uns Weihnachten in Dortmund!
Nicht so lustig ist die Invasion der verdammten Mangakiddies auf der Frankfurter Buchmesse. Jedes Jahr werden es mehr, es wird immer grausamer! Die Buchmesse ist eh schon ein Ereignis, wo man stets und ständig irgendwem auf den Fuß latscht. Es ist so schon voll genug, ohne, dass die noch irgendwelche Cosplayer Bügelbretter (im Ernst!) oder breite Flügel mit sich rumschleppen müssen. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Jeder hat sein Hobby und jeder mag damit glücklich werden. Ich mache sicher auch Dinge, wo andere nur den Kopf schütteln. Aber Rücksicht ist die Mutter des Friedens... Oder so... Dieses Jahr haben wir den Spieß umgedreht. Dank geht dabei an einen gewissen Sigi Hirsch und sein Buch "Ich hab so Sehnsucht nach Gewalt". Dadurch entstanden Fotos, die ziemlich treffend ausdrücken, wie wir die Sache sehen... Ehrlich, bei halbnackten Minderjährigen (Wo ist eigentlich der Jugendschutz am Messeeingang?) kann man nur aggressiv werden. Nächstes Jahr gibt es dann AntiManga-TV live.
Aber die Laune konnte mit zwei Personen beträchtlich gehoben werden. So ist Joscha jetzt Schuld daran, dass ich vorerst meinen gelben Pulli nicht mehr anziehen kann (@Bonnie: den Tipp werde ich dennoch beherzigen - sobald ich mal Zeit hab) und Flix malte uns auch allen ein nettes Andenken (zB. "ein Bild von einem Berliner für einen Berliner", Flix vor der Mauer.)
Und mich würde mal die Buchfimmel-Statistik interessieren, die ungemein gestiegen sein muss, als plötzlich völlig unerklärlicher Weise die Startseite auf einem breiten Fernseher zu sehen war *gg*
Freu mich schon auf nächstes Jahr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen