Freitag, 24. Oktober 2008

Nachtrag 2: Kulturdienstag Pt.1

Berliner Fenster ist doch manchmal ganz praktisch. Durch eine Werbeanzeige in der U-Bahn bin ich auf die Stummfilmkonzerte im Babylon aufmerksam geworden. Es war Dienstag. "Lost World" aus dem Jahre 1925 sollte am Abend gespielt werden. Hatte jedoch noch Zeit.

Was macht, wenn man sich die Zeit vertreiben will? Richtig: Kino. Habe einen sehr amüsanten, dem ersten Teil gegenüber wesentlich fantasyreicheren, HellBoy 2 gesehen. Schöner Auftakt des Abends.

Danach also ins Alternativkino "Babylon" gedackelt und Karte gekauft. Kultur pur. Für den lange als verschollen gegoltene, im Laufe der Jahre in Schnipseln wieder aufgetauchte und letztendlich wieder fast komplett restaurierte Stummfilm wurde von Stephan von Bothmer und 3 weiteren Musikern eine neue Untermalung inszeniert und live dargeboten. War wirklich erlebenswert. Auf der einen Seite die für damalige Verhältnisse unglaubliche StopMotion-Technik der Dinos, die zwischengeblendeten englischen Textabschnitte zum Mitlesen und auf der anderen Seite die wirklich tolle Musik aus Schlagzeug, Cello, Piano und Soprangesang.


Hat mir sehr gut gefallen. Mal sehen, ein paar derartige Aufführungen sollen demnächst noch vorgeführt werden. Vielleicht findet man mich ja noch mal drin.

Keine Kommentare: