Freitag, 24. Oktober 2008

Nachtrag 3: Kulturdienstag Pt.2

Als ich aus dem Babylon raus bin, fing es gerade mal wieder an, leicht zu nieseln. Nichts dramatisches, doch die tief hängenden Wolken und die feinen Wassertropfen machten den zweiten Teil des Abends nur umso attraktiver.

Den Samstag vorher gab es den Auftakt zum "Festival Of Lights", dem ich aufgrund von Buchmesse leider nicht beiwohnen konnte. Glücklicherweise wurde die Beleuchtung noch einige Tage aufrecht erhalten, was mir die Chance gab, mal im Laufe einer Nacht loszuziehen.

Angefangen beim Fernsehturm, der in discohafter Manier seine Farben änderte und immer anders toll aussah, über den zu einer gigantisch leuchtenden Uhr umfunktionierten Marx-Engels-Forum, vorbei am Nikolaiviertel mit den in gleißendes Weiß getauchten Kirchturmspitzen der Nikolaikirche und am Berliner Dom, welcher auf einer Seite von Lasern, auf der anderen von farbenprächtigen Bildern seiner selbst angestrahlt wurde, hin zum fantastischen Highlight des Gendarmenmarkts mit einem vor Nässe spiegelnden Platz endete die Tour um 01:00h nachts nach einem Gang durch das bunte Brandenburger Tor am Hauptbahnhof.

Leider fand ich nicht heraus wo der stadtüberspannende grüne Laser, welcher an der Spitze des Fernsehturms endete, seinen Ursprung hatte. Ich war schlicht und einfach zu müde, ihm zu folgen. Aber durch die Regentropfen hatte er besonders schönen funkelnden Effekt.

Ich lasse nun eine Collage sprechen, da es mir zu aufwendig schien, die vielen schönen Eindrücke einzeln online zu stellen. Wer von einzelnen Bildern die Großformate sehen will, kann mich gern benachrichtigen. Es sind verdammt tolle Aufnahmen dabei, die hoffentlich eingerahmt in meiner Wohnung einen Platz finden werden. Natürlich kommen sie dennoch nicht an die Realität heran.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ha, ich hab rausgefunden woher der Laser kommt. Also es sind eigentlich zwei Laser die am Europoacenter starten.



http://www.city-stiftung-berlin.eu/index.php?id=laser&sprache=0

data