Donnerstag, 6. November 2008

Plastisches Computerspiel

Na gut, ich gebs zu. Mit saufen hatte der Abend gestern nicht viel zu tun. Stattdessen erquickten wir uns in einer amüsanten *hust* Brettspielsession.

Der "etwas größere Kreis" war exakt um eins größer als die Minigolfrunde. Zusammen mit sman und starfrog, die leider nicht anwesend sein konnten, verschenkten wir:


Es folgt: Chroniken eines Spieleabends.

20:00 Verabredeter Treffpunkt
20:30 Eintreffen des dritten und letzten Mitschenkers Fliks
20:35 Öffnen der ersten Biere
20:40 Auspacken der Überraschung
20:43 Download des StarCraft-Soundtrack, welcher der Abendsoundtrack werden sollte
20:51 Pure Begeisterung seitens der StarCraft-Spieler
21:22 Begeisterung hält an. Absolute Faszination über den Detailreichtum von Zerglingen, Trägern und Co.
22:32 TK fasst sich ein Herz und stürzt sich auf die 50-Seiten-Anleitung
21:34 Aufregung und freudige Spielerwartung äußert sich in Aufstellung von Schlachtformationen nach Vorlage vom Computerspiel
22:11 Fertigstellung des Einzelteil-Ausstanzens. Begeisterung weicht langsam steigender Aufregung. Aufmerksames Zuhören beim Vorlesen der ersten grundlegenden Bezeichnungen (Planeten-, Standardbefehls-, Basis-, Arbeiter-, Gebäude-, Startplanet-, Modul-, Transport- und Ausbeutungsmarker, Rohstoff-, Technologie-, Kampf-, Verstärkungs- und Ereigniskarten, ...)
22:35 Eröffnung der zweiten Bierrunde zur Beruhigung des inzwischen leicht schwirrenden Kopfes.
22:42 Lesen von "Seite 8/9 - Aufbau der Galaxie | Kapitel 4: Planeten plazieren, Runde 2"
22:57 Nach über 2h Beginn der ersten echten Spielrunde. TK beginnt
23:25 "Seite 25 - Der Forschungsbefehl"...
TK: "Also um das jetzt noch einmal durchzugehen: Ich habe am Anfang 6 Kampfkarten gezogen, zu Beginn meiner Runde welche und jetzt nochmal 3 davon? Was bringen mir die überhaupt?"
23:32 Erste Anzeichen von Wahnsinn
23:38
TK: "Achso, wenn ich die Transportkarten mit den Kampfkarten mische, dann..."
Meine Wenigkeit: "Waaah, ich bin ein Einhorn!!!"
23:42 Der nächste Spieler ist dran. Fliks spielt ahnungslos eine Mobilitätsmarke - oder so - aus.
TS: "Kommen wir nun zu Seite 25-37: Kampfvorgang... bla blubba... Verstärkungseinheit... Fronteinheit..."
23:47
Fliks: "Aber wenn doch die Punkte gleich mit denen sind, meine Zusatzkarte... laber sülz ... Verstärkung drüber bleibt..."
TK: "Waaah, ein Berserker verliert gegen einen Hydralisken!!!"
TS: "Moment, hier gibt es natürlich wieder einmal ein '...mit anderen Worten... Wieder mal für Idioten...'."
23:53
Fliks: "Was ist nochmal ein Aktiver Planet?"
TK: "Geil, in dieser Anleitung gibt es sogar Glossar und Index!" Absolute Kapitulation.
0:05 Nach einem ewig währenden Kampf zwischen 4 Zerglingen und einem Hydralisken und 2 Berserkern ist endlich Spieler 3 - ich - an der Reihe... Feststellung, dass man trotz 50 Seiten geballter Spielmöglichkeiten und gefühlten 1000 Marken, Figürchen, Plättchen und Kärtchen nichts tun kann. Doch kurz vorm Weiterspielen durch TS kommt die Eingebung:
"Ey, wir haben noch gar keine Rohstoffe abgebaut oder Gebäude erschaffen... Müsste man das nicht auch bald mal tun?"
WAAAAAAaaaaaaahhh!!!!
0:08 Ratlosigkeit nach Durchblättern des Buches. Abbruch des Abends. Verdonnern einer armen Sau zum Lesen und Verstehen des Werkes.

Fazit: Boah, hübsch sieht es ja wirklich aus. Aber im Ernst: tausende von Begriffen, Millionen von Regeln und Optionen und eine unzählbare Menge an kleinen Teilchen. Gott sei Dank kenne ich ja nun schon die Grundeigenschaften der Einheiten vom digitalen Bruder, sonst würde ich komplett durchdrehen. Ich sehe nicht kommen, dass wir das irgendwann mal spielen können. Die anfängliche Faszination schwenkte schnell in eine angenervte Stimmung um. Wir waren nach stundenlanger Vorbereitung noch nicht einmal im Spiel... Im Regelheft wird von Organisationsphasen 1-7, diversen Planungs- und Ausführungs-, sowie Reorganisationsphasen gesprochen. Bei uns war ein Spieler noch nicht einmal dran... Für Anfänger ein nahezu undurchschaubarer Wust aus Regeln. Angegebene Spielzeit (für Leute, die es können): 3-4h!

Ursprünglich wollte ich zur Verdeutlichung des Abends 1-2 gescannte Seiten der Regeln veröffentlichen... Aber ich konnte mich nicht entscheiden, welche... Einerseits scheint das Werk für Idioten geschrieben (mit zig Zusatzkästen, überall Beispielen und oft vorzufindenen "mit anderen Worten"-Passagen). Aber andererseits dreht man beim zwölften neuen Begriff der Seite XY einfach irgendwann nur noch am Rad...
"StarCraft - Das Brettspiel" ist ein schöner Versuch, ein beliebtes Computerspiel mal außerhalb des Monitores möglich zu machen. Aber irgendwie finde ich, hätte man die Komplexität, die man digital mit wenigen Mausklicks bewältigen kann, nicht unbedingt analog und rundenbasiert realisieren müssen. Absoluter Overkill... Aber vielleicht raffen wirs ja eines schönen Tages doch einmal.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es müsste heißen "achso wenn ich die Technologiekarten mit den Kampfkarten mische dann..."



Also ich muss sagen. Ist alles halb so wild. Ich hab jetzt die Anleitung gelesen und könnte das auch relativ zügig erklären. Die Anleitung drückt sich nur etwas umständlich aus.



Ich denke das macht schon Spaß. Hat jemand lust zu spielen? :-)



data

Anonym hat gesagt…

"Man sollte also [...] viel Zeit übrig haben um sich mit den Regeln auseinander zu setzen, da diese recht komplex sind. Aber keine Sorge: Einmal intus gehen sie leicht von der Hand und das Spiel macht eine Menge Spaß."

..und andere Rezensionen lassen doch etwas Hoffnung aufkommen ;)

http://www.amazon.de/FF-BLIZZARD-Starcraft-englischsprachige-Version/dp/1589943252/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=toys&qid=1226052383&sr=8-2