Donnerstag, 19. Februar 2009

Uni-Wirrwarr (Update 2)

Vorwort:
Das ist vielleicht alles eine Scheiße.

Mittelwörter:
Da sich nun meine Zeit am HPI vermutlich dem Ende entgegen neigt (da ich nich glaube, dass meine Bewerbung Erfolg haben wird; vermutlich bin ich nur noch zweimal da) musste ich mich an anderen Unis umschauen. Hmm... Informatik-Master möglich an TU Berlin, FU Berlin und Uni Potsdam.

Sondiert und für die TU entschieden. Einfach bestes Lehrangebot. Nachteil: Die wollen einen sauteuren Englischnachweis von mir... Naja, mal schauen ob ich die 66% nächste Woche erreiche... Jedenfalls hab ich dann gestern über Dritte erfahren, dass den TU-Informatikern unser HPI-Bachelor nicht ausreicht und die uns den Master nur geben, wenn man noch 4 Fächer zusätzlich macht - heißt vermutlich so viel, wie ein Zusatzsemester Prä-Master oder so... Zum Kotzen. Vor allem, da ich den meisten "zusätzlichen" Kram eh schon zigmal durchkauen musste, wenn man den Vorlesungsverzeichnissen trauen darf.

Also schnell umgeschwenkt auf Ausweichmöglichkeit 2: Freie Uni. Dafür müsste ich nichtmal den Englischtest machen und bekäme die Kohle dafür wieder. Aber schade, Pech gehabt: Entgegen meines Wissens, das ich wohl von doch etwas fraglichen Seiten bezog, ist die Bewerbungsfrist vor 4 Tagen abgelaufen... Aaaargh. Könnte nur noch mittels Losverfahren rein rutschen. Grrr... Toll

Naja, aber Uni Potsdam fällt definitiv weg. Vor allem weil die in den Bewerbungsunterlagen zwei Empfehlungen von Dozenten haben wollen, die mich persönlich kennen... Wo soll ich die denn bitte herzaubern? Hatte noch nie ein besonderes Verhältnis zu den Wissenschaftlern - von der Bachelorprojektzeit mal abgesehen...

Hm, sieht also so aus, dass ich den Test nun unbedingt bestehen müsste - was sich als schwierig erweisen könnte ohne Trainingsmaterial. Das offizielle Buch hab ich vor Wochen bestellt und es kam nicht an. *Grrrr*.
Naja, wenigstens hat sich das "13-Wochen-Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit" an der TU als Finte herausgestellt. Die nette Frau am Telefon berichtete mir von der falschen Info irgendwo im Netz. So kann ich wenigstens noch 2 Jahre Ferienlager machen, denke ich, was ich bislang durch das Praktikumsding nicht annahm.
Und außerdem kann man an der FU quereinsteigen. Also erstmal an der TU anfangen, den Kram dann von der FU anerkennen lassen und da ohne vorgeplantes Zusatzsemester weitermachen. Klingt immerhin ganz solide... Wenn da der Test nächste Woche nicht wäre...

Boah ich könnt mich schlagen, dass ich mir eine falsche Bewerbungsfrist gemerkt habe...

Schlusswort:
Ja, auch bei mir gibt es zuweilen noch Uni-Content :D

Update (21:31h):
So, schaden kanns nicht. Nach Ermunterung von F. mal schnell 4 Anfragen nach Empfehlungsschreiben an einige Personen geschickt. Falls TU fehl schlägt, vorausgesetzt, dass alles bis zum Potsdamer Stichtag 28.2. eintrudelt...

Update 2 (20.02.2009, 18:37h):
Super, mein Bachelor-Prof hat seine Empfehlung schon im Sekretariat hinterlegt und ein anderer, bei dem ich durch Zufall (anders kann ich es mir in dem Fach nicht erklären) eine 1,0 geschrieben hab, will mich am Dienstag sehen... Das läuft wohl...

1 Kommentar:

Phosphor hat gesagt…

Ein Komi (ein Arsch allerdings) hat sich ein Bewerbungsschreiben von einer Professorin geben lassen bei der wir mal ein Seminar hatten. Man muss ja nicht mit denen auf Du sein. Und ich drück dir die Daumen und bin mir sicher das alles super läuft.