Mittwoch, 1. Juli 2009

Wie im Film

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Skippy, dem Buschkänguru, das in Australien mit seinem Freund Sonny Tiere vor bösen Wilddieben rettet?

Schon die Einleitung ist niedlich. Der Artikel an sich auch. Nun ja, auch schöne Nachrichten kann man mal verbreiten, finde ich.. Und sry, ich weiß grad nicht, wo ich da kürzen kann... :)


Rettung aus dem Bauch heraus

Für den Teppichpython wäre es beinahe böse ausgegangen: Die Schlange war in das Wildtierzentrum der australischen Stadt Joondalup eingeliefert worden, um sie dort wegen einer Krankheit behandeln zu lassen. Doch böse Tierdiebe brachen in die Räume ein und entführten das seltene Reptil – offenbar gezielt, da ansonsten nichts gestohlen wurde. Landesweit wurden Suchmeldungen nach der kranken Schlange veröffentlicht, die auf dem Schwarzmarkt für Tausende Dollars gehandelt wird. Die Umweltschützer wollten schon aufgeben, als sich der vermisste Python selbst meldete - per Funk.

Immer noch auf Sendung
Der Grund des reptilen Unwohlseins war nämlich ein Rattenkänguru, das die Schlange zuvor verspeist hatte. Und eben jenes Beuteltier war zuvor mit einem Sender ausgestattet worden, um sein Verhalten zu studieren. Dieses Gerät erwies sich nun als so robust, dass es auch aus dem Bauch der entführten Schlange seine Position mitteilte. Mittels eines Peilflugzeugs konnte so ihr Standort in einen Vorort der Stadt Perth festgestellt werden - nachdem das Verteidigungsministerium dafür eigens eine Flugverbotszone aufgehoben hatte.

Ein Happy End - oder etwa nicht?
Die Aktion kam gerade noch rechtzeitig, hatten die Diebe doch für eine alles andere als artgerechte Unterbringung des Python gesorgt. Die Kriminellen waren dafür um so überraschter, als ein Rollkommando, bestehend aus Polizisten, Justizbeamten, Wildhütern und Forschern einfielen, um die kranke Schlange zu retten. Für den eigentlichen Held, das Rattenkänguru, kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Ooch, das arme Skippylein... *snief*
Nein, einfach nur nett... und tragisch... aber auch nett :) Ob ich mir die Filmrechte noch sichern kann? Obwohl, das würde eh keiner glauben und für billigen Schmand halten... Aber ich möchte nochmal betonen: Das waren BÖÖÖSE Tierdiebe! :D

Listening To:
Michael Kamen - Robin Hood - Princes of Thieves (Soundtrack)

Keine Kommentare: