Dienstag, 23. März 2010

Bloß - nicht - runter - schauen.

Schon wieder ein GC-Post? Ja. Muss sein :)

Eigentlich haben TS und ich uns getroffen um stundenlang im Rathaus Wilmersdorf zu verbringen um einen wohl ziemlich großartigen Multi zu machen. Dass wir aber schon an Stage2 keine Ideen mehr hatten, zermürbte ganz schön. Wir brauchten etwas Ego-Aufbauendes. Und es gab da etwas:


Ja, einen 70m Schornstein. Das wäre unser erster 5/5er. TS hat allerdings schon beim Anblick des Riesen von vornherein abgesagt. Ich wollte es hingegen wenigstens mal versuchen. Am helllichten Tag war es uns zu krass, man konnte das Objekt von S-Bahn, Brücke und Wohnscheibe aus sehen. Eine Stunde Zeit also.
Die Spannung wuchs. Hier der Blick, der sich einem beim Klettern bieten würde:


TS wärmte inzwischen meinen Klettersteiggurt auf und wagte erste Schritte. Immerhin bis zum ersten Bügel. Ich habe großen Respekt davor, dass er trotz vorgefundenen Spaßes immernoch den Aufstieg verweigerte.


Dann war es soweit: Gurt angelegt, nicht lange gefackelt und los gings.
Die ersten paar Bügel gingen gefühlt rasend schnell. Bloß nicht runter schauen. So langsam machte sich das Adrenalin bemerkbar. Zitternde Hände. Weiter.


Irgendwann nutzte ich den ersten Bügel für ein Päuschen zum Hände ausschütteln, die langsam aber sicher ihre Untrainiertheit zum Ausdruck brachten. Aber weiter. Die Denkschemata wurden immer einfacher.


Schritt, Schritt, Schritt. Karabiner umklinken, anderen Karabiner umsetzen. 1-2-3, *klink*, *klink*


Guter Rhythmus. Langsam ging es auf die Konzentration. Bei 75% mal einen Fernblick gewagt. Nett. Aber bloß nicht runter schauen.

"Psst. Ich bins, deine Vernunft. Du bist praktisch fertig. Hände tun weh, Konzentration fehlt. Kehr um!
"
- "Psst. Ich bins, dein Ego. Alter, du bist so weit, willst du dir ewig Vorwürfe machen?
"

Und dann war das Ziel greifbar. Noch drei Bügel. Noch zwei, noch einer, geschaff...t?
.oO(Verdammt, wo ist das doofe Teil? Och nööö, wie soll man da denn rankommen? Da rüber hangeln? Nein, das ist nicht, ich fühle mich sehr gut aufgehoben in dem Bügel. Nix da, da steige ich nicht raus. Aber vielleicht ein wenig strecken? Noch ein wenig *ächz* meeehr... *KLACK* JAAAAA!!!)
Das war der unsauberste und zittrigste Log meiner Cacher-Laufbahn. Aber es war ein Log. Ein echter 5/5er-Log! Wirklich. In echt! In Farbe und bunt!!! JIPPIEE!!!

S-T-O-P-P! Nicht übermütig werden! Noch trennen dich 70m und hunderte Stufen (oder so) vom echten "Es ist überstanden".

Der Abstieg gestaltete sich deutlich schwieriger. Man konnte keine 3 Stufen ohne Umklinken mehr erledigen.

1 - *klink* - 2 - *klink* - 1 -...


Die Hände sind inzwischen nicht mehr kräftig genug, die Karabiner sicher zu öffnen und umzusetzen. Aber man muss ja runter. Eine andere Möglichkeit hat man nicht. Also Kon-zen-tra-tion!
Linker Fuß runter, linke Hand runter, rechter Fuß runter, rechte Hand runter, linker Fuß - nein, Stopp. - linker Karabiner runter, rechter Karabiner runter - so ists richtig.

Und immer weiter gings gen Ziel. Auf Baumhöhe, auf Lampenhöhe, auf Rufhöhe vom wartenden TS und...
Es ist überstanden! Überglücklich. 45min für 2x 70m.

"Einmal und nie wieder."
- "Das sagst du jetzt *gg*. Aso, ich will ein andermal doch auch noch hoch."
Was sind wir doch für ein krankes Völkchen, wir Cacher.

PS: Ich möchte zu guter Letzt noch einen Dank loswerden. Er geht nach Düsseldorf an TheWhite. Ohne ihn wäre ich nie in den Genuss des Kletterns gekommen. Ich hätte nie erlebt, dass mir Höhe nur dann was ausmacht, wenn ich ungesichert bin. Danke, dass du mich in den Hochseilgarten geschleppt hast. Vielen Dank!

6 Kommentare:

Nico hat gesagt…

ähm hals und beinbruch nachträglich - wo ist das foto vom ausblick von oben???

Pebeck hat gesagt…

Heute von TS erstmal drauf verlinkt worden...Und allen erzählen, dass man schreckliche Höhenangst hat ;)...Aber GROSSEN Respekt du kranker Kunde ;)

S-Man hat gesagt…

Ich habe gelernt, dass Höhenangst nicht gleich Höhenangst ist...

Karl hat gesagt…

ich hab dein nächstes Spielzeug fürs Cachen gefunden. Damit es beim nächsten mal nicht so anstrengend ist so nen hohen Cache zu erreichen: http://www.heise.de/tr/artikel/Jetpacks-gehen-in-Serie-963346.html

Phosphor hat gesagt…

Kein Surfbrett? Keine nöhlende Kinder? Wenn man sich da nicht am Ende runterrödeln lassen muss, dann hätte ich das vlt auch geschafft. Leitern kann ich :)

Bonnie hat gesagt…

Hui!