"Die Wahrheit ist...", die Zweite
Gerade aus Iron Man 2 raus... Wowsupergenial- absoluterobermegahammeraffengeilusw
Ich verlinke hier mal zu meinem Post von IM1 damals, modifiziert es ein bisschen, die Stimmung ist die gleiche *gg*
- "Die Wahrheit ist...", 01.05.2008
Eine verdammte gute Kritik könnt ihr beim Wortvogel lesen, er trifft voll und ganz meine Meinung.
Weiter im Text: Wie damals schon nach dem Hulk (also dem nicht ganz so schlechten Edward Norton-Hulk) geschrieben, wird es zu einem Rächer-Film kommen. Iron Man 2 arbeitet extrem stark darauf hin. Also deutlich mehr als in einem Nach-Abspann einen Nick Fury (Samuel L. Jackson!) einzuführen und für Nicht-Geeks mysteriöse Dinge faseln zu lassen oder auch nicht im Abspann von Hulk einen Tony Stark auftreten lassen und ebenfalls komische Dinge zu faseln. In IM2 bekommt S.H.I.E.L.D. und Nick Fury eine größere Bedeutung. Des Weiteren taucht Captain Americas Schild auf (und wird sehr lustiger Weise lediglich als Stütze für eine Erfindung Starks missbraucht *gg*). Auch im Nachabspann verdichtet sich der Rächerstrang weiter.
Damit wären wir also bei den letzten Vorbereitungen angelangt. Was fehlt noch, um die Rächer wirklich auf die breite Kinomasse loszulassen? Richtig, die Einführung von Urrächern Thor und Captain America. Und beides wird geschehen, bald.
Thor, vorläufiger Erscheinungstermin 19.05.2011, wird ein sehr schwieriges Ding. Generell sehe ich diesen Charakter sehr kritisch. Ich mag immernoch nicht die Vermischung von nordischer Mythologie und Superheldenthematik. Ich glaube auch, dass es schwer werden dürfte, ihn neben einem wirklich gelungenen Iron Man gut aussehen und aufgrund seines Outfits nicht lächerlich erscheinen zu lassen. Kenneth Branagh wird Regie führen, Chris Hemsworth ihn spielen (bekannt als Vater vom jungen Kirk im neuen Star Trek).
Captain America, vorläufiger Erscheinungstermin 22.07.2011, sehe ich ebenfalls als schwer zu handhaben an. Damals wurde CapAm als Leitfigur in WK2 eingeführt um die US-Truppen im Kampf gegen die Nazis zu symbolisieren. CapAm selsbt kämpfte in den Comics an vorderster Front. Aus heutiger Sicht schätze ich diesen Charakter sehr kritisch ein. Die amerikanische Außenpolitik ist sicherlich nicht mehr genauso anerkannt wie damals vor 70 Jahren. Das Pro-Amerika-Outfit könnte außerhalb der Staaten lächerlich wirken, ebenso wie die Anti-Nazi- oder die später aufkommende Anti-Kommunisten-Kampagne. Wie das gelöst wird, ohne die Fangemeinde zu enttäuschen, dürfte spannend werden. Als sehr problematisch schätze ich dazu noch die vorläufige Besetzung ein: Angeblich soll Chris Evans in die Rolle CapAms steigen, welcher bisher zweimal als die "Fackel" bei den Fantastischen Vier kämpfte. Mir ist es schleierhaft, wie man ein und denselben Schauspieler nahezu zeitgleich für zwei Superhelden des gleichen Comic-Universums einsetzen kann. Der Gegenspieler Red Skull wird von Hugo Weaving gespielt werden - naja...
Und was am Ende letztlich als Gesamtpaket dabei raus kommt, werden wir so gegen (vorläufiges US-Release) 04.05.2012 sehen. Ich meine, bislang ist das alles ja nicht so schlecht (Hulk) bis extrem überzeugend (IM1+2). Ich freu mich jedenfalls auf die drei Filme *hibbel*.
Vielleicht gibt es auch Überraschungen und es wird eine neuere Konstellation gezeigt, so mit Spiderman und Wolverine als Mitglieder *spekulier*. Cool wäre es auf jeden Fall - und möglich, da auch diese beiden Charaktere bekanntermaßen relativ aktuelle Verfilmungen haben.
Epilog:
Hier mal die Gesamtlisten der nächsten geplanten Superheldenverfilmungen. Ich sag nur, 2011 wird ein grandioses Kinojahr *freu*
- "Die nächsten 15 Marvel-Verfilmungen"
- "Anstehende DC-Verfilmungen" (inkl. Green Lantern *juhuuu*)
3 Kommentare:
Wie der Mutterkonzern des Helden-Genres "sm|designs" soeben mitteilte, wird sich der alles bisher dagewesene und erstrecht alles jemals kommende übertreffende Übermovie "S-Man - The Spirit of Spirit" seinen heißerwarteten Release vorerst auf nur noch 10 weitere Jahre verschieben.
Ich werde dieses Jahr wohl öfter ins Kino müssen. Wolveriiiiiiiiiiine!
Hab es grad gelesen: Naaaaaaaain bitte nicht Wonderwoman.
Kommentar veröffentlichen