Samstag, 18. September 2010

Globaler Antisemitismus?

Auf xTown.net findet sich heute ein sehr lesenswerter, verdammt nachdenklich stimmender Artikel über die Meinung zu Isreal auf der Welt:

Ich sagte wahrheitsgemäß, dass ich mich nicht für die Taten meiner Großeltern rechtfertigen werde, sondern der Ansicht sei, dass das, was damals passiert sei, ein großer Fehler… ” Weiter kam ich nicht: “Aber mal ehrlich: Ihr Deutschen habt das richtig gemacht”, unterbrach mich er, Mitte sechzig, Typ Jeff Bridges, “die sollte man alle vergasen.” Das hat er tatsächlich gesagt: Vergasen. Mir fiel fast mein Glas aus der Hand. “Die Finanzkrise, das waren doch die Juden.” Krude Verschwörungstheorien mischten sich mit blankem Unwissen, wilde Theorien über die Hamas folgten: “Diese Menschen wollen nur ihre Freiheit. Das sind die Ureinwohner da, die werden unterdrückt. Die Bomben sind ihr gutes Recht.” Seine Freundin stimmte ihm zu: “Die kontrollieren doch die USA!” Warum er so etwas sage, fragte ich. Die Antwort war, nunja, interessant: “Die Juden blieben damals in England zuhause und als mein Vater aus dem Krieg für die Rettung der Juden zurückkam, war meine Mutter mit einem Juden durchgebrannt.” Sein Ziehvater also, was wohl Freud gefreut hätte. Wohlgemerkt: Diese Worte kamen aus dem Mund zweier weißer Australiers, Angehörigen eines Staates also, der seine eigenen Ureinwohner, die Arborigines, bis weit in die Neuzeit offiziell und bis heute inoffiziell als Untermenschen und Wilde behandelt. Was er wohl tun würde, wenn die Arborigines sich in die “Freiheit” bomben und eine Gottesstaat errichten wollten?

[...]

Ich traf auf meiner Reise immer wieder die gleichen Typen, mal aus Spanien, mal aus Norwegen, mal aus der Schweiz, Frankreich oder Tschechien. Und immer wieder hatte jeder eine Meinung zum Nahostkonflikt und immer waren es die Israelis, die Schuld an dem Dilemma waren. Andere Krisen- und Armutsherde der Welt, Darfur etwa, Nordkorea, Kuba, Haiti, Kolumbien, Kongo? Oft unbekannt, nicht selten falsch informiert, denn kam die Sprache auf Kuba, wurde – natürlich – das HERVORRAGENDE Gesundheitssystem und die guten Cocktails gelobt. Und am 11. September waren – natürlich – auch die Juden schuld.

Reading:
Sue Townsend - Das Intimleben des Adrian Mole, 13¾ Jahre

Keine Kommentare: