Donnerstag, 6. Januar 2011

Favorite-Caches

Vorgeplänkel: Es gibt seit kurzer Zeit bei geocaching.com die Möglichkeit, seine Caches als "Favoriten" zu deklarieren. Dafür hat man ein bestimmtes Kontingent an zu vergebenen Punkten. Alle 10 Founds bekommt man einen Punkt zum Vergeben. Damit stellt dieses System irgendwie eine Mischung aus Ergänzung und Konkurrenz zur altehrwürdigen "Erweiterung" GCVote dar, bei der man den Caches im Prinzip Noten vergeben konnte. So weit zur Einführung, ich werde hier jetzt keinen Vergleich anfangen, das haben andere schon getan.

Gestern jedenfalls hat sich ein Cacher mal die Mühe gemacht, die bislang meistbepunkteten Caches aufzulisten. Mir ist natürlich bewusst, dass die reine Favoritenzahl völlig unaussagekräftig ist, aber ich finde einfach das Resultat toll:


Platz 1 einer der genialsten Berliner Innenstadt-Caches - die Giraffe :) Find ich super - hätte nie gedacht, dass ein Tradi jemals eine BestOf anführen könnte. Fairerweise muss man sagen, dass dieser Cache auch 2700 Founds aufweist, was das ganze relativiert und somit gleichzeitig die Sinnhaftigkeit dieser Favoritenzahl in Frage stellt. Aber egal :) Platz 3 ist quasi die Definition eines Mysterys in Deutschland, sogar schon von den Dosenfischern besungen ;)
Aber, aufgepasst, liebe Mitcacher: Mit den Plätzen 2, 4 und 8 findet man die komplette Nibelungenreihe in dieser BestOf. Steht schon ewig auf der ToDo-Liste und sollte schon in einem Rutsch mit Platz 9 im November angegangen werden. Freu mich riesig drauf, wenns dann im Frühjahr endlich klappen sollte. Und noch genialer wirds, wenn man sieht, dass Platz 20 nur wenige 100m von dieser Reihe entfernt liegt. Na? Seid ihr auch wieder so heiß, wie ich? :)
Und dass die Caches des legendären Hamburger Owners Mystphi ebenfalls mit einer Tour eingeplant sind, freut mich ebenfalls. Zwar haben wir Platz 11 schon erledigt (als einer von 3 Hamburger Logs, lustigerweise) aber mit der 14 ist er ein weiteres Mal vertreten und kann somit schon zeigen, was für ein Kaliber er so legt :)

Hach ja, ich will wieder loslegen. Scheiß Wetter.

PS: Ein sehr lustiger Zeitgenosse hat es doch tatsächlich fertig gebracht, zwei Tage nach Veröffentlichung des "Features" seine Favoritenpunkte bei eBay zu versteigern mit dem lustig-dreisten Text:

Sie sind da - Groundspeaks "Favorite Points"

Hast Du einen Leitplanken-Tradi, der Dir aber viel bedeutet?!?

Oder wirst Du von der Community nicht angenommen, weil Du kein Speichellecker,
kein JaSager - kurz
nicht angepasst und unbequem bist?!?

So werden Deine Caches NIE einen der offensichtlich
bei Teilen der Cachergemeinde so wichtigen Points
für Deinen Cache ergattern.

Dir kann geholfen werden. Wenn Du dann noch einer
der Owner bist, deren Caches ich schon besuchen durfte, steigerst Du hier auf einen von meinen
"Favorite Points".
Oder Du ersteigerst Dir mein Versprechen, beim
nächsten Mal in Deiner Gegend den Cache zu machen, zu loggen und mit einem Punkt zu versehen.

Nicht dass hier der Gedanke aufkommt, ich würde
mich an der Aktion bereichern wollen.
Das Geld, das durch diese Auktionen erzielt wird,
lasse ich einem wohltätigen Zweck zukommen. Versprochen.

So, dann mal los - und viel Glück.

Den üblichen Quatsch mit Umtausch und ohne Gewährleistung lassen wir hier mal aussen vor. ;-)

1 Kommentar:

Haps hat gesagt…

Verrückt :D

Favorite Points hab ich keine zu vergeben, aber Sympathiepunkte an den Menschen, der sich diese kuriose Schnipseljagd hat einfallen lassen ;)