Freitag, 6. Februar 2009

Medikamenten-Kiez

Ich hatte durch diverse Untersuchungen in der letzten Zeit sehr viel Gelegenheit, die medizinische Versorgung in meiner Hood in Augenschein zu nehmen. Insbesondere die Anzahl an Apotheken hat es mir angetan. Dass es einige sind, hatte ich schon damals bemerkt - aber SO viele? Nach meinem kleinen Kiez-Rundgang heute, hatte ich sage und schreibe 19 Apotheken gezählt. Es gibt Stellen, da sieht man vier auf einmal: Ich gebe zu, auf dem Bild sieht man rein gar nix, aber das liegt an der doofen Handykamera. Deshalb habe ich hier einmal alle auf eine Karte eingetragen. Heftig, oder? Kann mir jemand mal sagen, wie sich so ein Haufen von Apotheken eigentlich halten kann. Machen die sich keine Konkurrenz?
Lustig war das eine Hinweisschild, was verspricht, dass man nur noch 200m laufen muss...
Höhöhö, dass man nur 100m in die andere Richtung muss, um geich 5-10 zu haben, darüber schweigt sich das Schild aus.

Ich weiß im Übrigen, warum sich hier soviele Pharmazeutiker sammeln: Alt-Moabit/Turmstraße ist ein einziges Ärzteviertel, auch wenns hier teilweise echt schäbig aussieht. Aber an jedem zweiten Aufgang hängt ein Praxisschild mit durchschnittlich zwei bis drei Ärzten. Dazu mindestens zwei Ärztehäuser und ein Krankenhaus. Also an medizinischer Versorgung mangelts mir nicht...

Aber warum zur Hölle fühle ich mich dann auch nach 2 Wochen Behandlung immernoch nicht fit, verdammt... Hmm, mal sehen, wenn ich hier nix mehr schreibe, bin ich vermutlich am Wochenende in Leipzig auf dem Spielfeld gestorben ;)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht gibts dort eins zwei viele Lebensabschiedsheime und Stirblangsam-Residenzen, wie isn so die Seniorenquote in deiner Hood?

(cool das formular-codewort ist "ossicat" :D)

S-Man hat gesagt…

Hier gibts alles. Von Schulen bis zu Seniorenheimen. Auf der Straße trifft man auch alles.

TheWhite hat gesagt…

Wir haben bei uns in der Nähe in einer Einkaufspassage zwei Apotheke direkt nebeneinander... Das verstehe ich auch nie, wie das funktioniert. Und es ist ja anders als bei dem Feldversuch "Wieviele Dönerbuden halten sich auf kleiner Fläche". Bei Dönern gibt es ja Leute, die der Meinung sind, daß der eine besser schmeckt und andere sind der Meinung der andere schmeckt besser. Das ASS dürfte ja in allen Apotheken gleich schmecken :-)

Phosphor hat gesagt…

Zum Thema Apothekenkonkurrenz:
Also wenn man mir die Wahl lässt, dann gehe ich zu meiner Apotheke. Könnte mir vorstellen, dass das mit den Leuten auch so ist.
Aber soviele Apotheken? Hui.

Zum Thema Gesundheit:
Vitamine, Ballaststoffe, Eiweiß Kohlenhydrate. A apple each day keeps the doctor away.

Anonym hat gesagt…

Alle krank, die Berliner...